Burg Honrath – eine Burg, die gar nicht wie eine Burg aussieht

Was für ein Bild hat man unwillkürlich im Kopf, wenn man an das Wort „Burg“ denkt? – Jap, so ein imposantes Gemäuer mit riesigen Türmen, einem Falltor und vielleicht auch einem Wassergraben außen herum. Aber es geht auch anders. 😉

Burg Honrath ist nämlich so eine Burg, die man auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennt. Eher schaut sie aus wie ein großzügig dimensioniertes Fachwerkhaus mit einem Erdgeschoss auch Bruchsteinmauern. Dabei steckt in den Grundfesten tatsächlich eine rund tausendjährige Geschichte…

Entdeckt habe ich diese eher „getarnte“, aber sehr schmucke kleine Burganlage, als ich auf der Suche nach alten Burgen in unserem schönen Bergischen Land vor einigen Monaten mal in Richtung Agger gefahren bin – in das kleine Dörfchen Honrath in der Nähe von Lohmar.
Vorletzte Woche war ich nochmal dort, sodass jetzt Fotos aus zwei verschiedenen Jahreszeiten folgen. 🙂

Die Anreise

Am Schloss Auel und der daran angeschlossenen weitläufigen Golfanlage vorbei führt mit der B484 erst einmal eine Landstraße durch das Aggertal. Nach Honrath zweigt dann linkerhand eine deutlich kleinere Straße ab, die sich in teils beachtlichen Kurven den Berg hinauf windet.

Wer mit dem Auto angereist ist, stellt sein Gefährt am besten auf dem geräumigen Parkplatz neben der Kirche ab.

Alternativ dazu bietet sich der kleine Bahnhof Honrath an, den man mit der RB25 erreicht. Hier wird dann allerdings noch ein strammer Fußmarsch den Berg hinauf fällig.

Burg Honrath & St. Margaretha

Gleich hinter der weiß leuchtenden St. Margaretha schließt sich auch schon die Burg Honrath an – das Fachwerkhaus rechts ist bereits ein Teil der Burganlage:

Burg Honrath

Auf den ersten Blick nimmt man sie tatsächlich gar nicht als Burg war, sondern eher als ein liebevoll restauriertes altes Wohnhaus… wenn da nicht dieser Turm wäre:

Burg Honrath

Errichtet zwischen 1100 und 1200, ist die Burg Honrath fast vollständig erhalten. Das Burghaus, was heute noch steht, wurde im 16. Jahrhundert auf den Grundfesten eines Vorgängergebäudes gebaut. Dessen romanische Kellergewölbe sind bis heute erhalten.

Burg Honrath

Seit 1930 befindet sich die Burg in bürgerlichem Besitz und wird privat bewohnt.

Burg Honrath
Burg Honrath

Früher waren der Kirchturm und die Burg durch einen Bogengang miteinander verbunden.

Burg Honrath

Es lohnt sich, an der Burg vorbei noch ein Stückchen weiter zu gehen. Die kleine Straße mündet in einen Feldweg mit einer tollen Aussicht über das Umland. Aber Obacht – Kopf einziehen! Links und rechts erstrecken sich nämlich die Ausläufer der Golfanlage. 😉

Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Dieser Beitrag wurde bereits 3mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Wildfreigehege Wildenburg

Jede Menge süßer Tierfotos habe ich aus dem Wildfreigehege Wildenburg mitgebracht, das wir während unseres Urlaubs im Hunsrück besucht haben:

Ein Tag am Meer in Ouddorp

Viel zu schnell war meine Urlaubswoche dann auch schon wieder vorbei… tja.
Am Sonntag haben wir sozusagen als krönenden Abschluss einen Tag am Meer verbracht – in Ouddorp an der Nordsee. Nun wohnen wir da nicht gerade um die Ecke, sodass sich die Statistik schon etwas dekadent liest: für rund fünf Stunden am Meer haben wir unterm Strich sieben Stunden Fahrtzeit und gut 600 Kilometer in Kauf genommen. *hüstel*

Märchenwald Altenberg

Den Altenberger Dom kennt man ja auch jenseits des Bergischen Landes, und nur ein kleines Stückchen weiter liegt der Deutsche Märchenwald Altenberg. Märchenwald? Märchenwald! Bisher war ich ein einziges Mal in einem Märchenwald, und das ist locker 22 Jahre her. Damals war es der Märchenwald Ruppichteroth, der leider vor elf Jahren schließen musste. Generell gibt […]

3 Kommentare

  1. Cool, dass du Fotos aus gleich zwei Jahreszeiten dabei hast – ich finde es immer spannend, sich anzuschauen, wie sich Orte im Jahresverlauf verändern.

    Irgendwie ist die Burg aber echt unscheinbar – ich hätte sie nicht als solche erkannt, wenn ich ehrlich bin. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie heute einfach bewohnt wird… und ich glaube, dafür werde ich auch keine 2 Stunden Anfahrt auf mich nehmen…

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!