Ein Ausflug zur Dhünntalsperre

„Weißt du was?“, kam der Beste gestern an, „Lass uns doch morgen früh den Hund ins Auto packen und irgendwo spazierengehen, wo es nett ist!“ – Gesagt, getan. Ich suchte einen Navigationspunkt in der Nähe der Dhünntalsperre raus. Die liegt nämlich nicht allzu weit von hier entfernt bei Wermelskirchen, und trotzdem waren wir erst ein oder zwei Mal dort.

Bei knackigen Temperaturen und strahlend blauem Himmel fuhren wir also los…

Ausflug zur Dhünntalsperre im Winter

… und kurvten nach Lindscheid. Ein kleines Dorf, das genau so beschaulich aussieht, wie der Name vermuten lässt. Vom Parkplatz aus läuft man etwa zehn Minuten bis zur Talsperre.

Dhünntalsperre
An der Dhünntalsperre

Während hier in Leverkusen so gut wie gar kein Schnee mehr liegt, sah es in Lindscheid noch ganz anders aus:

Dhünntalsperre
Dhünntalsperre

Und weil der Parkplatz eine einzige hubbelig-festgefahrene Eisfläche war, legte ich mich als grandiosen Auftakt erstmal ziemlich unsanft auf den Allerwertesten, was dem Fotografieren fortan eine dezente Splatternote verlieh:

Risikosportart Fotoausflug
Risikosportart Fotoausflug

Wie man sieht, hatte ich die Sony alpha dabei. Hab mir ja vorgenommen, die Kleine öfters mitzunehmen, und für solche Spaziergänge bei gutem Wetter ist sie perfekt geeignet.

Dhünntalsperre
Dhünntalsperre

Ein paar Fakten über die Dhünntalsperre

Zwischen 1975 und ’85 gebaut und ’88 in Betrieb genommen, fasst die Große Dhünntalsperre mit einer Fläche von 440 Hektar (also 4,4 Quadratkilometern) 81 Millionen Kubikliter Wasser. Damit ist sie die größte Trinkwassertalsperre im Westen Deutschlands.

Auf dem Bild oben ist der Entnahmeturm zu sehen, der über eine 140m lange Brücke mit dem Ufer verbunden ist.

Dhünntalsperre

Achtung, Streberwissen: der überdimensionierte Blumenpott hier links ist ein sogenannter Überfalltrichter, eine Vorrichtung zum Hochwasserschutz. Die Grafik bei Wikipedia erklärt das Ding ganz gut.

Nala interessierte das wenig, die fand den Schnee viel spannender. 😉

Nala an der Dhünntalsperre

Auf diversen Hinweistafeln wird wirklich viel erklärt, sogar Flyer zum Mitnehmen gibt es. Anhand einer großen Übersichtskarte haben wir uns gleich einen weiteren Aussichtspunkt rausgesucht, wo wir auch mal hinwollen.

Fun fact: am südlichen Ufer der Talsperre gibt es einen Ort namens Kotzberg. 😀

An der Dhünntalsperre
An der Dhünntalsperre

Erwähnte ich bereits, dass es stellenweise echt verflucht glatt war? Nachdem wir den Staudamm entlanggelaufen waren, schlugen wir einen Waldweg bergan ein. Und auf dem Rückweg hab ich mich prompt nochmal hingelegt… woraufhin der Beste sich wenig gentleman-like erstmal scheckig gelacht hat und meinte, dass ich echt unmöglich sei. Pfff! :p

Ein Liebhab-Pärchen-Selfie durfte zum Abschluss natürlich trotzdem nicht fehlen. 😉

Selfie mit dem Besten an der Dhünntalsperre

Ziemlich durchgefroren und etwas lädiert war ich danach, aber es war definitiv ein toller Ausflug. Auch wenn wir trotz entsprechender Schilder keinen Pinguin gesehen haben. 🙁

Dhünntalsperre
Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Dieser Beitrag wurde bereits 7mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Glück auf! – Ein Ausflug zum Bergbau-Museum Bochum

Der Beste und ich haben ja gerade gleichzeitig Urlaub, und jetzt wollten wir auch endlich mal was für die Kultur tun: ab ins Museum! 😉 Zur Auswahl standen das Neandertaler-Museum in Düsseldorf, das Haus der Geschichte in Bonn – die ich beide schon kenne – und schließlich das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum. Alldieweil es mit […]

Die Aggerhütte – Bergbau & Knochenmühle im Bergischen Land

Eine etwas morbide Vergangenheit hat die Aggerhütte bei Lohmar, handelt es sich bei dem 1903 errichteten Gebäude doch um eine ehemalige Knochenmühle…

Hof Tüschenbonnen – was für ein Garten!

Es gibt ja Gärten und Gärten. Solche, bei denen man sich denkt: okay, ein Garten. Solche mit dem „Ohhh, wunderschön!“-Effekt. Und dann gibt es noch jene Gärten, die einen einfach nur überwältigen! Ein derartiges Juwel durfte ich heute kennenlernen: den Hof Tüschenbonnen, der nur wenige Kilometer entfernt von uns liegt.

7 Kommentare

  1. Ouchi ouchi, deine armen Finger! Für die Fotos hat es sich aber gelohnt 🙂
    Die kleine Kamera ist ja echt nicht schlecht für sowas =)
    Kalt und winterlich sieht es aus, da ist durchgefroren irgendwie klar.^^
    Bei mir ist ja das lustige, dass je länger eine Strecke ist, desto eher kann ich mich aufraffen. Hier auf ne kurze Strecke habe ich viel mehr den Wunsch, einfach liegen zu bleiben 😀
    In Köln bezahlt man halt ein Vermögen fürs Wohnen, vor allem in der Innenstadt, da muss man eben abwägen 🙂
    Ich will aber lieber nicht zusammenrechnen, was ich an zusätzlicher Zeit verfahren habe. Zum Glück konnte ich ja dann lernen ^^

  2. In der Dünnthalsperre hab ich mal (kurz vor Vollfüllen) auf dem Seeboden gestanden. Als Kind war das eher so „laaaangweilig“, heute find ich es beeindruckend 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!