Eine Zeitreise im Bergischen Land – das Freilichtmuseum Lindlar

Stell dir mal vor, es gäbe ein Tor in längst vergangene Zeiten. Du gehst hindurch, und schwupps, lässt du Autos, Plastik, Business Sprech und Co. hinter dir zurück und bist auf einmal über hundert Jahre in die Vergangenheit versetzt.

Die Landschaft sieht noch vertraut aus, aber sie ist deutlich weniger dicht besiedelt. Du stehst zwischen blühenden Wiesen, die von Wäldern begrenzt werden. Rechterhand siehst du einen Bauern mit seinen beiden Pferden, der ein Feld umpflügt, und am Horizont erkennst du ein kleines Dorf mit schwarz-weißen Fachwerkhäuschen. Ein staubiger Schotterweg führt zwischen den Hügeln entlang und neugierig läufst du los, um diese Welt zu erkunden…

Freilichtmuseum Lindlar

… klingt nach Fantasy à la Diana Gabaldon oder einem Rollenspiel? – Nö.
So ein Tor gibt es wirklich. Es ist der Eingang zum LVR-Freilichtmuseum Lindlar.

Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar

Aus allen Ecken des Bergischen Landes stammen die historischen Gebäude, die vorsichtig abgebaut und hier wieder errichtet wurden. Auch ein Wegekreuz von einem Dorf bei uns in der Ecke hat seinen Weg hierher gefunden.

Das Gelände ist so unglaublich weitläufig, dass sich selbst die Besucherscharen eines sonnigen Sommersonntags angenehm verteilen. Und dabei waren wir sogar anlässlich des Bauernmarktes vor zwei Wochen da – die Parkplätze ringsherum waren rappelvoll, von Drängeln oder Anstehen trotzdem keine Spur. I like.

Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar

Neben den diversen Häusern, in denen zum Teil auch Ausstellungen wie etwa zur Nachkriegszeit in der Region untergebracht sind, gibt es auch jede Menge Tiere zu sehen:

Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar

Anlässlich des Bauernmarkts wurde abgesehen von den unzähligen Marktständen selber unheimlich viel geboten: eine Postkutsche fuhr über das Gelände, ein Schmied zeigte seine Künste, wir konnten beim Pflügen mit einem Pferdegespann zusehen oder eine große Säge in Aktion bestaunen, und und und.

Freilichtmuseum Lindlar

Anstatt vieler Worte lasse ich einfach mal die Bilder für sich sprechen. 🙂

Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar

In die verschiedenenen Gemüsegärten spinxte ich natürlich ganz besonders neugierig – welche Pflanzabstände wurden für dieses oder jenes Gemüse gewählt, wie sehen die Karotten hier aus, was könnten wir nächstes Jahr bei uns im Garten sonst noch so anbauen…? 😉

Gemüsegarten im Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar
Freilichtmuseum Lindlar

Übrigens dürfen Hunde mitgebracht werden – wir hatten Nala zu Hause gelassen, weil wir mit deutlich mehr Gedrängel gerechnet hatten. Das wäre aber gar kein Problem gewesen, für’s nächste Mal wissen wir das. 🙂

Ein bisschen was eingekauft haben wir natürlich auch… nach der Alepposeife probiere ich jetzt mal eine Shampoo-Seife mit Rosmarin und Lavendel vom Naturseifengarten, eine Holzbürste für den Abwasch durfte mit, eine Flasche Met von heimischen Bienen, ein bisschen herbstliche Deko und weil es unverhofft so sonnig war, erstand der Beste noch einen Strohhut, den ich künftig ganz stylish bei der Gartenarbeit tragen kann. 😉

Freilichtmuseum Lindlar

Übrigens ist die Fahrt von uns aus nach Lindlar selber schon ein kleines Abenteuer – ohne Navi hätten wir uns vermutlich auf irgendeinem dieser schmalen Sträßchen verirrt und uns in Anbetracht der teils wirklich krassen Steilhänge in den Alpen gewähnt. 😀

Infos zu den Öffnungszeiten findest du auf der Webseite des Freilichtmuseums.

Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Dieser Beitrag wurde bereits 8mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Wandern im Siebengebirge - Die Löwenburg

Wanderung auf die Löwenburg im Siebengebirge

Vor einigen Tagen nutzten wir das schöne Herbstwetter für einen Ausflug zur Löwenburg, die unweit von Burg Drachenfels im Siebengebirge liegt.

Im Kölner Zoo

Tierfotografie im Kölner Zoo – eine tolle Gelegenheit, um Flamingos, Affen, Pinguine und viele andere Tiere vor die Linse zu bekommen:

Nachts im Siebengebirge – bei Vollmond auf dem Petersberg

Wir waren bei Nacht im Siebengebirge, um den größten Vollmond des Jahres 2021 zu fotografieren:

8 Kommentare

  1. das ist ja eine tolle idee. ich kenne sowas ähnliches – peter roseggers waldheimat. das areal ist viel kleiner, aber es war dennoch schön, das so anschaulich bewundern zu können.

      • ist es auch. zumal meine mama aus der gegend stammt und ich halt dazu zu dem schriftsteller auch seit meiner kindheit ein wenig bezug hab. ich mag solche dinge immer gern. wir haben auch ein freiluft steinzeitmuseum in asparn an der zaya. da waren wir vor der hälfte meines lebens mit der schule. aber es war spannend genug, dass es sich mir eingeprägt hat 🙂

        • Oh, das ist ja noch toller. Und ein Steinzeit-Freiluftmuseum klingt auch super – wir haben hier in der Ecke, bei Düsseldorf, das Neandertalmuseum. Das ist auch gut gemacht, allerdings nur drinnen. Da war ich schon ewig nicht mehr, der Beste mag aber unbedingt mal hin… na, das können wir auch im Winter machen.

          • stimmt – es ist eh immer gut, einen haufen möglicher winteraktivitäten zu sammeln. ich bin ganz froh, dass ich das klettern für mich entdeckt hab. in den hallen kann man seine zeit auch bei schlechtem wetter gut rumbringen ^.^

  2. Ach Anne, ich bin neidisch darauf, dass du ein derartiges Museum in deiner Nähe hast. Ich war zwar mal in Molfsee (Schleswig Holstein) in einem ähnlichen Freilichtmuseum, aber da gab es keine Leute, die wirklich an der Arbeit waren.
    Nur die Weitläufigkeit habe ich auch genossen…

    Klingt also wirklich wundervoll, was du erlebt hast.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!