Köln unterirdisch

Sobald ich in eine weiter entfernte Stadt fahre, absolviere ich das komplette Touristenprogramm und sehe mir alles Mögliche an. Und was ist mit den Sehenswürdigkeiten vor der eigenen Haustür? Für die habe ich ja „irgendwann“ sicher noch Zeit und verschiebe sie erstmal immer weiter nach hinten.
Kommt dir das bekannt vor?

Vorletzte Woche hatte ich ja Urlaub, und der Beste und ich haben uns jetzt tatsächlich mal einer Stadtführung durch Köln angeschlossen. Und zwar keiner normalen, sondern unter dem Titel „Köln unteriridisch“.

Schönstes sonniges Herbstwetter - und wir verschwinden unter die Erdoberfläche ;-)
Schönstes sonniges Herbstwetter – und wir verschwinden unter die Erdoberfläche 😉

Los ging es am Dom mit einigen allgemeinen Informationen über die römische Kolonie Colonia Claudia Ara Aggripinensium, kurz CCAA, die vor rund 2000 Jahren den Grundstein für Köln in seiner heutigen Form legte.

Während des Studiums hatte ich einige freiwillige Kurse über römische Geschichte belegt, wo natürlich auch auf Köln eingegangen wurde, aber so eine Auffrischung des Wissens kann natürlich nie schaden. 🙂

Das römische Nordtor

Die erste Station war denn auch noch oberiridisch: das römische Nordtor, das wenige Schritte neben dem Dom liegt.

Ein Rest des römischen Nordtors
Ein Rest des römischen Nordtors

Allerdings ist das hier nur ein winziger Teil des eigentlichen Portals, was deutlich größer war.

Die Stadtmauer im Parkhaus

Dass es irgendwo in einem Parkhaus ein Stück der alten Stadtmauer zu sehen gibt, wusste ich zwar – war aber noch nicht dort gewesen. Also auf zum Parkhaus am Dom!

Teile der Kölner Stadtmauer sind im Parkhaus am Dom zu sehen
Teile der Kölner Stadtmauer sind im Parkhaus am Dom zu sehen

Beim Bau der Domtiefgarage stieß man Anfang der 70er Jahre auf diese Mauern und beschloss, sie in das Parkhaus zu integrieren.
Die Fundamente sind auch heute noch beeindruckend, ursprünglich war die Stadtmauer 2,40m breit und 7,80m (!) hoch.

Auf der anderen Seite des Parkhauses gibt es ein weiteres Stück der Stadtmauer zu sehen, allerdings mit einem Loch darin. Das ist nicht einfach etwas kapott, sondern Teil eines geheimen Fluchtwegs: der Kölner Erzbischof Anno hat sich darüber 1074 auf der Flucht vor dem mordlustigen Pöbel aus der Stadt geschlichen und deswegen heißt die Lücke bis heute Annoloch.

Der heutige Kölner Dom hatte einen frühmittelalterlichen Vorgängerbau, den sogenannten Hildebold-Dom. Aus dessen Westatrium stammt der Brunnen, der sich nach wie vor an seiner Originalstelle befindet und jetzt ebenfalls Teil des Parkhauses ist:

Brunnen aus dem frühmittelalterlichen Vorgängerbau des Doms
Brunnen aus dem frühmittelalterlichen Vorgängerbau des Doms

Von Mosaiken und Grabmälern

Zurück an der Oberfläche, ging es über den Roncalliplatz zum Römisch-Germanischen Museum (wo ich übrigens trotz aller Vorsätze noch nie drin war – wir erinnern uns, die Sehenswürdigkeiten vor der eigenen Haustür…).

Hier blickten wir von außen durch ein Fenster auf das Dionysosmosaik, das den Boden eines römischen Wohnhauses zierte und im Zweiten Weltkrieg beim Bau eines Luftschutzbunkers entdeckt wurde.
Unglaublich, aus wie vielen Einzelteilen sich so ein Mosaik zusammensetzt… übrigens konnte man die Muster quasi „bestellen“ und die Motive wurden teilweise fertig gelegt von Italien bis nach Köln geliefert. Wtf…

Das Dionysosmosaik im Römisch-Germanischen Museum
Das Dionysosmosaik im Römisch-Germanischen Museum

Direkt neben dem Mosaik erhebt sich ein imposantes Grabmal, das sich allerdings nicht mehr an seiner ursprünglichen Position befindet. Damit es trotz seiner beachtlichen Höhe von 14 Metern (!) ins Museum passte, musste selbiges sogar umgebaut werden.

Prätorium & Cloaca Maxima

An den ehemaligen römischen Hafenstraßen vorbei liefen wir dann zum Prätorium, sprich in Richtung des Historischen Rathauses.

Prätorium in Köln

Von hier aus gelangt man in den römischen Abwasserkanal, die Cloaca Maxima. Mittlerweile wird der Tunnel zur Belüftung genutzt, ist also – bis auf vereinzeltes Tröpfeln von der Decke – trocken und müffelt auch nicht. 😉

Im römischen Abwasserkanal
Im römischen Abwasserkanal
An den Wänden wächst Moos
An den Wänden wächst Moos

Für Leute mit Platzangst ist das vermutlich eher nichts, ich fand es aber wahnsinnig spannend. Wenn man bedenkt, wie viel Gewicht auf diesem vor so vielen Jahrhunderten gemauerten Tunnel ruht… was sich seitdem alles auf der Oberfläche verändert hat… wow.
Im Krieg flüchteten sich die Menschen übrigens teilweise in die Abwässerkanäle, und selbst den Bombendetonationen hielten sie stand.

Römischer Abwasserkanal in Köln

Wir liefen den Kanal ein gutes Stück entlang, um dann wieder Kehrt zu machen und anschließend das Museum sowie die Ausgrabungsstätte im Prätorium zu betreten.

Modell des römischen Kapitolstempels
Modell des römischen Kapitolstempels
Ausgrabung des Prätoriums in der Archäologischen Zone
Ausgrabung des Prätoriums in der Archäologischen Zone
Ausgrabung des Prätoriums in der Archäologischen Zone
Ausgrabung des Prätoriums in der Archäologischen Zone

Hier ist man dann mittendrin in der Archäologischen Zone, denn die Ausgrabungen sind noch in vollem Gange. Man darf gespannt sein, wie viel noch zu Tage gefördert wird.

Fazit

Ich hätte noch ein paar mehr unterirdische Stationen erwartet, beispielsweise im Dom selber. Allerdings ist das natürlich auch immer eine Zeitfrage – auch so vergingen zwei Stunden wie im Flug und wir haben viel über die römisch-kölsche Geschichte gelernt. 🙂


Hast du schon einmal an einer Stadtführung teilgenommen, vielleicht sogar in deiner Heimat?

Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Dieser Beitrag wurde bereits 5mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Fachwerkhäuser an der Rur in Monschau

In Monschau & Im Hohen Venn

Wir haben eine Tagestour in das malerische Städtchen Monschau in der Eifel unternommen und jede Menge Fotos mit Postkarten-Idylle mitgebracht:

Schloss Oberstein & Burg Bosselstein in Idar-Oberstein

Als bekennende Burgenfans besichtigen wir in Idar-Oberstein erst Schloss Oberstein und anschließend die Burg Bosselstein:

Bergische Gartentour 2017 – Offene Gartenpforte auf Hof Tüschenbonnen

Im Rahmen der Bergischen Gartentour 2017 war ich bei der WOffenen GartenpforteW am Wochenende einmal wieder auf Hof Tüschenbonnen, um diesen traumhaften Garten zu bewundern und zu genießen…

5 Kommentare

  1. Wir haben dieses Jahr eine kulinarische Kieztour durch Berlin-Kreuzberg gemacht. Das war auch sehr aufschlussreich und lecker obendrein. Vlt. gibt’s sowas in Köln ja auch. Was mich hier auch noch interessiert wäre mal eine U-Bahn-Tour. Da wird man in offenen Waggons durch die imposanten Katakomben gefahren.

  2. Das ist ja echt immer so 😀 ich habe ja nun 10 Jahre in Bochum gelebt und gefühlt jeder, dem ich das erzähle, schmettert mir entgegen: „Oh, da war ich mal im Starlight Express (oder Bergbaumuseum)“. Tja, ich nicht 😀
    Mal sehen, ob es in der neuen Stadt vielleicht besser wird 😀 ich interessiere mich zwar nicht so sehr für Geschichte, aber so ein kurzer Umriss ist immer mal gut 🙂 ich möchte auf jeden Fall auch an einer interessanten Tour teilnehmen.
    So eine ähnliche Tour habe ich mal in Neapel gemacht – auch durch die Kanäle unter der Stadt. War super spannend!

  3. Stadtführungen habe ich zwar schon öfter mitgemacht, aber auch noch nie in meiner Heimat oder hier in meiner neuen Stadt. Wie das eben immer so ist.
    Bis ich es hier mal zu den „Sehenswürdigkeiten“ geschafft habe, hat es auch echt gebraucht, obwohl es hier auch sonst irgendwie nichts gibt xD
    Ganz praktisch ist es immer, wenn man Besuch bekommt, dem man irgendetwas zeigen will / muss, dann lernt man so Touristenpunkte auch mal kennen^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!