Wissembourg im Elsass

Wissembourg – zu deutsch Weißenburg – ist ein Städtchen bzw. eine kleine Gemeinde im Elsass, unweit der deutschen Grenze, im Département Bas-Rhin.

Wenn wir meine Oma in der Pfalz besucht haben, sind wir fast immer auch auf einen Sprung rüber nach Wissembourg gefahren. Entweder zu einem Stadtbummel oder um in den Genuss eines französischen Supermarkts zu kommen. Dort gibt es einfach eine Menge Leckerereien, die man bei uns so nicht in den Regalen findet.

Die schmalen Gassen in der Altstadt laden zum Schaufensterbummel ein und sind ein Paradies zum Fotografieren. 😉

Was ich an Wissembourg liebe, ist dieser typisch französische Flair. Die Häuser sind alle nicht so ganz in Schuss, von den Fensterläden blättert die Farbe und der Putz bröckelt auch… aber irgendwie schaffen so klassische französische Städte es, dabei nicht asozial-heruntergekommen zu wirken, sondern irgendwie einfach ganz charmant.

Ich liebe ja solche verschnörkelten Straßenlaternen, du auch? 🙂

Durch Wissembourg schlängelt sich das Flüsschen Lauter:

An der Lauter in Wissembourg

Im Laufe der Geschichte gehörte das Elsass und somit auch Wissembourg immer wieder abwechselnd zu Frankreich oder zu Deutschland. Seit 1945 ist Wissembourg wieder Teil von Frankreich.

Diese wechselvolle Vergangenheit schlägt sich nicht zuletzt im Sprachenmischmasch des dortigen Dialekts nieder: so gibt es den Kougelhopf und die Dampfnudels, die jenseits der Grenze als Guglhupf und Dampfnudeln bekannt sind.

Von meiner Oma habe ich als Kind außerdem folgenden schönen Satz gelernt:

Schasse mir mol den Giggl aussm Schardäng, der verschisst mir’s ganz Legim!

(„Jag mir mal den Hahn aus dem Garten, der versch*** mir das ganze Gemüse!“). 😀

Solltest du also einmal in der Region sein, kann ich dir einen Abstecher nach Wissembourg nur ans Herz legen!

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!