Fotoprojekt #Farbblick2018 – Grün im Februar

Auch im Februar bin ich gerne wieder bei Tabeas Fotoaktion #Farbblick2018 mit dabei:

Der Farbblick ist ein Fotoprojekt, bei dem bewusst Motive in einer bestimmten Farbe gesucht und fotografiert werden. Man setzt also einen Suchblick für die entsprechende Farbe auf.

Bei der Aktion „Farbblick 2018“ bekommt ihr von mir jeden Monat am 2. eine Farbe genannt, zu der ich gern eure Fotos sehen würde und meine eigenen zeige. Eure Beiträge könnt ihr dann den ganzen Monat über bei mir am Ende des Posts verlinken.

Archivbilder sind bei der Aktion aber verboten – ihr müsst schon extra für den Farbblick auf Motivsuche gehen, denn das ist gerade der Reiz an diesem Fotoprojekt.

Nach dem Gelb im Januar steht der Februar ganz im Zeichen von Grün.

Nachdem es draußen immer noch grau und schneematschig ist, habe ich mich auch diesmal wieder in den eigenen vier Wänden umgesehen. Die Wahl fiel schließlich auf meine Areca-Palme, die ich vor ein paar Wochen vom “Reduziert”-Regal im Pflanzencenter rettete. Die stand da so einsam und etwas angedötscht rum… da hatte ich einfach Mitleid und musste sie adoptieren. 😀

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro

Weil ich die Struktur der Blätter spannend finde, habe ich mir meine alte Canon EOS 40D geschnappt. Die genießt eigentlich seit ein paar Jahren ihren Ruhestand, muss aber immer dann ran, wenn ich Makroaufnahmen fotografieren will. Mein Makroobjektiv – das Canon EFS 60mm f/2.8 – ist nämlich nicht für Vollformat-Kameras wie meine 5D geeignet.

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro

Teilweise habe ich mich dazu auf den Boden gelegt und in Richtung Decke fotografiert. Durch das Licht, das vom Dachfenster einfällt, leuchteten die Blätter richtig schön.

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro
Making Of – jetzt musst du dir nur noch meine Wenigkeit zwischen Kamera und Boden dazudenken

Noch ein Behind the Scenes-Shot:

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro
Man beachte den Hund

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro

#Farbblick2018 – Grün – Areca-Palme Makro

Bist du auch beim #Farbblick2018 mit dabei? Was ist dir so Grünes vor die Linse gekommen?

Und kannst du auch nicht durchs Pflanzencenter gehen, ohne zumindest ein Pflänzchen mitzunehmen? 😉