#fotoprojekt17 im Dezember: Weihnachten

#fotoprojekt17 - Weihnachten
19

Liebe Leute – jetzt sind wir schon beim letzten Kapitel vom #fotoprojekt17 angekommen!

Fast ein ganzes Jahr liegt hinter uns, mit 11 bunt gemischten Themen:
(Beim Drüberfahren mit der Maus seht ihr das jeweilige Thema, und ein Klick bringt euch zum Beitrag.)

Was nimmt man da als würdiges Thema zum Abschluss? – Erst hatte ich ja über so etwas wie „Abschied“ nachgedacht, aber so eine potentiell düstere Thematik braucht’s dann doch nicht, wenn draußen eh schon alles grau und dunkel ist. 😉
Also habe ich mich lieber für etwas entschieden, für das der Dezember einfach prädestiniert ist:

Weihnachten.

Euer Adventskranz oder Weihnachtsbaum daheim, Fotos vom Plätzchenbacken im Advent, glitzernde Weihnachtsdeko in der Stadt, … was auch immer euch einfällt. 🙂

Diesmal halte ich mich mit meinen eigenen Fotos übrigens absichtlich zurück, ich habe da nämlich noch einen weiteren Blogpost in der Pipeline… ihr werdet demnächst eh noch eine geballte Ladung Weihnachtsdeko aus dem Hause Schwarz zu sehen bekommen. 😉

#fotoprojekt17 - Weihnachten

Wird es ein #fotoprojekt18 geben?

In den letzten Wochen habe ich mich natürlich gefragt, ob ich dieses Projekt auch nächstes Jahr fortführen werde. Mir hat es viel Spaß gemacht, ein Thema auszudenken, selber Fotos dazu aufzunehmen oder herauszusuchen und dann zu schauen, was die anderen Teilnehmer daraus gemacht haben.

Allerdings haben bei Weitem nicht so viele von euch mitgemacht, wie ich erwartet hätte bzw. wie sich am Anfang gemeldet hatten. „Keine Zeit zum Fotografieren“ war mit der häufigste Grund, den ich gehört habe… und ja, das kann ich nachvollziehen. Ich bin selber ab und an ins Schleudern gekommen und war dann froh, mir in den letzten Jahren ein relativ gut bestücktes Fotoarchiv aufgebaut zu haben. 😉
Das fand ich schon ein bisschen schade, denn so ein Blogprojekt soll ja Spaß machen und motivieren und nichts sein, was man mit Stress und Müssen verbindet.

Daher habe ich mir für 2018 etwas anderes überlegt… ja, es wird wieder ein Projekt geben! Wieder eines, das einmal im Monat nach einem Beitrag fragt. Aber diesmal wird es kein reines Fotoprojekt mehr sein, und es wird ein Thema sein, dass sich wie ein roter Faden durch das ganze Jahr zieht. Also nicht mehr mit dem Zeitdruck, ab dem Monatsersten auf einen Startschuss aka Themenverkündung hin losflitzen zu müssen. Mehr verrate ich hier im Laufe des Monats, sodass ihr es rechtzeitig bis Neujahr erfahrt! 🙂

Jetzt bin ich natürlich gespannt auf eure Weihnachtsfotos… und welches Thema vom #fotoprojekt17 mochtet ihr eigentlich am liebsten?