#fotoprojekt17 im November: Gemütlichkeit.

#fotoprojekt17 - Gemütlichkeit
16

Die Temperaturen sind in den einstelligen Bereich gesackt und seit der Zeitumstellung wird es jetzt auch noch verdammt früh dunkel: kein Wunder, dass sich der Großteil des Lebens in den kommenden Monaten drinnen abspielen wird.
Was könnte da ein passenderes Thema für das #fotoprojekt17 im November sein als…

Gemütlichkeit.

Oder, hipster-mäßig ausgedrückt: Hygge, was ungefähr in die gleiche Richtung geht.

Laterne

Gemütlichkeit hat für mich ganz viel mit angenehmem Licht zu tun – Kerzenschein, Flammen in einer Feuertonne, indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer… wenn du meine Blogs schon länger verfolgst, weißt du vielleicht, dass ich jahrelang neontrauma als Nickname verwendet habe. Dieser Name ist tatsächlich entstanden, als mich Neonröhren mal sehr unsanft aus dem Schlaf gerissen haben- das absolute Gegenteil von Gemütlichkeit. 😉

Diele in unserem Danhaus

Ich freue mich schon darauf, in ein paar Wochen wieder die Weihnachtsdeko aus den Schubladen kramen zu können und jede Menge Telichter und Sternchen im Haus zu verteilen… oder beides in einem:

Kerzenschein

Wärme ist für mich auch ganz wichtig… nichts ist so ungemütlich, wie zu frieren. Also kuschelige Decken, Einmummeln in dicke Winterjacken und ein Loblied auf unsere Heizung singen. Und auf dem Weihnachtsmarkt gehören heiße, gebrannte Mandeln und Glühwein zum Aufwärmen dazu. 😉

Martinsmarkt

Wo wir schon beim Thema sind: mit Freunden zum Essen und Trinken zusammensitzen finde ich auch immer sehr gemütlich – in einem Restaurant, einer Cocktailbar oder einfach daheim. Dazu dekoriere ich den Tisch auch gerne:

Herbstliche Tischdeko

Und was fällt mir noch ein? Geräusche: Regen, der an die Fensterscheibe prasselt. Dieses immer ein bisschen unheimliche, verwunschene Heulen, wenn der Wind um die Hausecken pfeift. Nachts unter der Bettdecke liegen und draußen ein Käuzchen rufen hören. Das Knacken von Holzscheiten im Kamin.

Kaminfeuer

Was bedeutet Gemütlichkeit für dich?
Und wie hältst du Gemütlichkeit in Fotos fest?

Wie immer – verlink deinen Beitrag hier in den Kommentaren! 🙂