#fotoprojekt17 – bist du dabei?

45 Kommentare
#fotoprojekt17 - Blogprojekt auf vom-landleben.de

Wie du vielleicht mitbekommen hast, hatte ich dieses Jahr auf meinem anderen Blog blogdings.de ein längerfristiges Blogprojekt organisiert: alle 14 Tage habe ich dort unter dem Tag #bloggeralphabet ein neues Stichwort rund um das Thema Bloggen  gepostet, von A wie  Arbeit/Ausbildung bis Z wie Zeit. Teilnehmen konnte jeder, der Lust hatte, sich davon zu einem Beitrag inspirieren zu lassen.

Das #bloggeralphabet hat viel positive Resonanz bekommen, und deswegen möchte ich auch 2017 gern wieder ein Blogprojekt auf die Beine stellen. Diesmal aber hier auf vom-landleben.de, und der Fokus soll auf dem Fotografieren liegen.

Voilà, Vorhang auf für das #fotoprojekt17! 🙂

Was ist das #fotoprojekt17?

Jeweils am Monatsersten gebe ich hier im Blog ein neues Thema vor. Du bist herzlich eingeladen, dieses dann fotografisch umzusetzen!
So ein Stichwort ist ja immer eine schöne Anregung, um sich auch mal mit Motiven oder Techniken auseinanderzusetzen, mit denen man bislang nichts am Hut hatte.

Zeig die Bilder anschließend auf deinem Blog und verlinke dabei auf meinen jeweiligen Startbeitrag. Dadurch wird dein Post via Pingback automatisch in den Kommentaren verlinkt und es entsteht eine Liste aller Teilnehmer. Teile deine Bilder gerne auch mit dem Tag #fotoprojekt17 auf Instagram & Co.

  • Ob du jeweils nur eine Fotografie erstellst oder gleich eine ganze Serie, bleibt dir überlassen.
  • Erzähle gern etwas über das Bild – wo hast du es aufgenommen, was ist seine Geschichte?
  • Du kannst entweder neue Bilder aufnehmen – oder auch dein Archiv plündern. Dort finden sich ja oft genug Schätzchen, die auf der Festplatte vor sich hin verstauben.
  • Mitmachen kann jeder, auch später im Verlauf des Projekts sind Quereinsteiger willkommen.
  • Los geht es am 1. Januar.

Das Logo darfst du dir gerne mitnehmen:

#fotoprojekt17 - Blogprojekt auf vom-landleben.de

#fotoprojekt17 - Blogprojekt auf vom-landleben.de

Bist du dabei? 🙂

Dieser Beitrag wurde bereits 45mal kommentiert - was denkst du? Hau in die Tasten! 🙂

Anne Schwarz

Geschrieben von Anne Schwarz

Merry meet! Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, Hund und Katze in einem kleinen Dorf im Bergischen Land. Das ♥ schlägt für die Natur, die Fotografie & das Schreiben. Ich bin viel draußen unterwegs, baue unser eigenes Obst und Gemüse an und tobe mich gern kreativ aus - egal ob mit Papier oder Quellcode. » Magst du mehr erfahren?

45 Kommentare

  1. Das passt ja perfekt. Ich wollte mich nächstes Jahr mehr mit der Fotografie beschäftigen und mache deshalb sehr gerne bei deinem Fotoprojekt mit.

    Lieben Gruß | Barbara
    P.S. Das BloggerABC hat mir sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich es viel zu selten geschafft habe mitzumachen. Danke.

    Antworten

    • Hallo Barbara,

      super, schön dass du mit dabei bist! Und bei deinem Domainnamen passt das Thema ja perfekt. 😉

      Liebe Grüße
      Anne

      Antworten

  2. Oh das klingt ja super und passt vor allem mir super ins Konzept. Ich möchte mich 2017 nämlich mehr mit dem Thema Fotographie auseinandersetzen 🙂
    Kann man sich denn irgendwo eintragen – Newsletter ähnlich oder gibst du das immer hier auf dem Blog bekannt? 🙂

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten

  3. Wenn ich nicht schon 3 Projekte laufen hätte, würde ich sofort hier schreien. Trotzdem möchte ich gerne dabei sein und sag mal vorsichtig JA.

    Liebe Grüße, Bee

    Antworten

    • Hallo Bee,

      wie schön, dass du trotz deiner ganzen anderen Projekte mitmachen magst! 🙂
      Mach dir keinen Stress – es ist ja nicht schlimm, wenn du vielleicht auch mal einen Monat auslässt. Ich bin da nicht so. 😀

      Liebe Grüße
      Anne

      Antworten

  4. Bei mir sieht es ähnlich wie bei Bee aus… Ich habe bereits zwei monatliche Projekte aus dem Fotografie-Bereich und das, obwohl ich da gar nicht so sehr einen Fokus drauf legen will. Also werde ich wohl leider höchstens selten Mal einen Post dazu tippen…
    Aber die Idee ist trotzdem schön und ich verlinke sie gerne bei mir im Blog als Anregung für andere 🙂

    Liebe Grüße

    Antworten

    • Guten Morgen Tabea,

      das ist ja lieb, dass du das #fotoprojekt17 trotzdem bei dir verlinkst – danke! 🙂
      Und klar – zu viele Projekte resultieren ja nur in Stress, und das ist nicht Sinn der Sache.

      Liebe Grüße
      Anne

      Antworten

  5. Hi Anne,

    da bin ich dabei! Das Blogger-ABC hatte ich ausgelassen aber bei einem schönen Fotoprojekt bin ich natürlich am Start. Sehr schön auch, dass es nur 12 Beiträge/Themen werden, über das Jahr verteilt – mehr wäre mir auch zu viel. Ich freu mich drauf und warte mal gespannt auf die erste Aufgabe.

    LG Thomas

    Antworten

    • Hallo Thomas,

      yay, willkommen an Bord! 🙂
      Mhm, ich hatte auch erst wieder über einen 14tägigen Rhythmus nachgedacht, aber das wäre mir selber zu viel geworden. 😀
      Beim Bloggeralphabet habe ich halt gemerkt, dass ich da selbst gar nicht mehr mit meinen eigenen Teilnahme-Beiträgen hinterherkam… beim #fotoprojekt17 werde ich es nun auch so machen, dass ich im „Startschuss-Beitrag“ auch direkt meine eigenen Fotos zeige.

      Liebe Grüße
      Anne

      Antworten

  6. Tolle Idee. Ich war schon auf der suche nach einem solchen Projekt und bin sehr gern dabei. Ich freu mich schon sehr. Danke!

    Antworten

    • Sehr schön! Und so viel sei schon mal verraten: das erste Thema lässt sich wunderbar auf dem Land umsetzen. 😉

      Antworten

  7. Die Idee gefällt mir wirklich gut!
    Ich bin ja schon eine ganze Weile stille Leserin und melde mich jetzt hiermit mal zu Wort.
    Ob ich es schaffen werde, jedes Mal teilzunehmen ist noch offen, aber ich werde mir Mühe geben 🙂

    Liebe Grüße,
    Vicky

    Antworten

  8. liebe anne, ich möchte auf jeden fall ab und zu dabei sein. mit deinem bloggeralphabet hatte ich viel freude und habe jede menge blogs kennengelernt und wenn es um fotografie geht, mache ich sehr gerne mit. dann bis neujahr – ich freue mich darauf! liebe grüße aus berlin -aber der umzug auf’s land ist geplant! bärbel ☼

    Antworten

    • Hallo Bärbel,

      klasse, dann wünsche ich dir jetzt schon mal ganz viel Spaß – sowohl bei der Blogparade, als auch beim Umziehen. 🙂

      Liebe Grüße
      Anne

      Antworten

  9. Hallo Anne,

    ich habe jetzt schon ziemlich lange an keinem Fotoprojekt mehr teilgenommen, daher sage ich gerne ja :).

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Henriette

    Antworten

  10. Pingback: Monatsrückblick November und Dezember - Habutschu!

  11. Pingback: Die Bloggerszene – Blick über den Tellerrand #6/2016

  12. Pingback: #fotoprojekt17 im Januar: Winterbäume | vom Landleben

  13. Eine tolle Projektidee und passend für mich 🙂 Habe zu Weihnachten eine neue Kamera bekommen und nehme sehr gerne an deinem Projekt teil ♥
    Freue mich schon auf die unterschiedlichsten Themen und Herausforderungen!

    Antworten

  14. Pingback: Meine Highlights im Dezember 2016 - Himmelsblau.org

  15. Nachdem ich mir jetzt wieder eine „richtige“ Kamera gegönnt habe, braucht diese auch Herausforderungen.
    Auch wenn der Januar schon fortgeschritten ist bin ich gerne bei diesem Fotoprojekt dabei.
    ♥lich Claudia

    Antworten

  16. Pingback: Winterbäume • Gedankenpinsel

  17. Über die Winterbäume bin ich jetzt schon ein paarmal „gestolpert“ und nun habe ich den Weg hierher gefunden und mache gerne mit bei Deinem Fotoprojekt 2017!

    Liebe Grüße, Birgit

    Antworten

  18. Pingback: #Fotoprojekt17 - Winterbäume • Seh-N-Sucht

  19. Pingback: #fotoprojekt17 im Februar: nachts | vom Landleben

  20. Pingback: #fotoprojekt17 - Nachts, und ein paar Gedanken - Habutschu!

  21. Pingback: #fotoprojekt17 im März: Türen | vom Landleben

  22. Pingback: #fotoprojekt17 im April: Nähe | vom Landleben

  23. Pingback: #fotoprojekt17 im Mai: Color-Key | vom Landleben

  24. Pingback: #fotoprojekt17 im Juni: Tierfotografie | vom Landleben

  25. Guten Morgen, Anne,
    über das Blog „Lexas Leben“ habe ich den Weg hierher gefunden, und ich finde die Idee dieses Fotoprojekts hochinteressant. Gerne würde ich mitmachen, aber ist es für die vergangenen Themen nicht schon etwas spät?

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Antworten

    • Hallo Ulrike,

      i wo – Hauptsache ist doch, dass dich das Thema zu einigen Aufnahmen inspiriert oder als Anlass dienen kann, alte Schätzchen aus dem Archiv zu kramen. 🙂
      Von daher ist die Teilnahme nicht auf den jeweiligen Monat limitiert. 🙂

      Liebe Grüße
      Anne

      Antworten

  26. Pingback: Mein Beitrag zum #fotoprojekt17 Tierfotografie - tberg.de

  27. Pingback: #fotoprojekt17 im August: Alte Mauern | vom Landleben

  28. Pingback: # FOTOPROJEKT17 im August – Alte Mauern – pswolle

  29. Pingback: #fotoprojekt17 - Gemütlichkeit - Habutschu!

  30. Pingback: #fotoprojekt17 - Weihnachten - Habutschu!

  31. Pingback: Mein Beitrag zum #fotoprojekt17 Tierfotografie – Fotogruppe Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich freue mich über jeden ehrlichen Kommentar und gebe mein Bestes, alle Kommentare zeitnah zu beantworten!
Ein Hinweis an die Spam-Fraktion: Ich überprüfe die Kommentare vor dem Freischalten. Wer etwa scheinheilig fragt, ob wir einen Malerbetrieb empfehlen können, nur um selber einen ebensolchen als Link anzugeben - der kann sich seine Mühe sparen.