iPhone 12 Pro: wie gut ist die Kamera?

iPhone 12 Pro - Kamera im Test
13

Die Kamera des iPhone 12 Pro* will (mal wieder) völlig neue Maßstäbe in Sachen Qualität setzen. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen verspricht Apple hervorragende Aufnahmen. Neben der Hardware soll dabei auch die Software dank künstlicher Intelligenz zu perfekten Fotos verhelfen – ganz automatisch.

Was ist dran? Kann mich die iPhone 12 Pro-Kamera überzeugen? – Ich hab sie getestet und erzähle dir hier, was die Kamera so kann und zeige dir, welche Fotos damit bei mir bisher entstanden sind.

Dieser Beitrag enthält – wie das bei Produkttests nun mal so ist – Werbung durch Markennennung, allerdings unbeauftragt und unbezahlt. Ich habe das iPhone selber gekauft. Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Landschaft
Den iPhone-Bildern sieht man definitiv nicht an, dass es „nur“ Handyfotos sind

Eine Kamera? Nein, vier!

Mit ganzen vier Kameras bzw. Objektiven ist das iPhone 12 Pro bestückt, ebenso wie schon sein Vorgänger iPhone 11 Pro:

  • eine Frontkamera für Selfies
  • eine Dreifachkamera auf der Rückseite:
    • ein „normales“ Weitwinkelobjektiv
    • ein Ultraweitwinkel
    • ein Teleobjektiv

Alle Kameras liefern ordentliche 12 Megapixel. Die Fotos haben dabei eine Größe von 4032 x 3024 Pixeln. Damit sehen sie nicht nur am Bildschirm prima aus, das reicht auch zum Drucken in guter Qualität.

Anders als bei einem normalen Zoomobjektiv kannst du beim iPhone nicht stufenlos zoomen, es ist ein „harter“ Wechsel von einem Objektiv zum anderen. Also so, als würdest du auf deine Spiegelreflex oder Systemkamera jeweils ein anderes Objektiv draufschrauben.
Im Zweifelsfall musst du also per pedes näher ans Motiv ran oder davon weg.

Jemand fragte mich dieser Tage übrigens, wofür man denn das Teleobjektiv bräuchte. Man könne doch auch bei normalen Handyfotos einfach über die Finger reinzoomen und ein Objekt so näher heranholen? – Der Unterschied liegt in der Qualität. Wenn du über die Finger reinzoomst, ist das nur digital. Da wird dann ein Bildausschnitt größer gerechnet. Das geht zu Lasten der Bildqualität, denn das Bild wird matschig. Bei einem Teleobjektiv passiert das nicht.

Die Kameras des iPhone 12 Pro
Die Kameras auf der Rückseite des iPhone 12 Pro

Die Frontkamera

Was wäre ein Smartphone ohne Selfie-Kamera… 😀

Mit einer maximalen Offenblende von f/1.4 ist die Linse super lichtstark und verhilft dir auch bei düsterem Licht zu richtig guten Selbstportraits. Dafür hat das iPhone 12 Pro auch sechs schicke Effekte an Bord – dazu unten mehr im Abschnitt Porträtmodus.

Das Weitwinkelobjektiv

… ist die „normale“ Kamera mit 26mm Brennweite. Das entspricht ungefähr dem Sichtfeld des menschlichen Auges. Du fotografierst hier also so ziemlich genau das, was du auch siehst.

Dank Blende f/1.6 ist das Weitwinkel ebenfalls schön lichtstark.

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Weitwinkel
Unser Hof, fotografiert mit dem Weitwinkelobjektiv des iPhone 12 Pro

Das Ultraweitwinkelobjektiv

Für Landschaftsaufnahmen, Gruppenfotos oder Bilder von Innenräumen bietet sich das Ultraweitwinkel an. Hier passt dank 13mm bzw. 120° Sichtfeld einfach mehr aufs Bild.

Mit Blende f/2.4 ist es weniger lichtstark als die anderen beiden Objektive. Bei Landschaftsfotos ist das aber kein Problem – hier geht es ja mehr um Schärfe im gesamten Bereich, für die du normalerweise eh ein paar Stufen abblendest.

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Ultraweitwinkel
Von der gleichen Stelle aus aufgenommen – diesmal mit dem Ultraweitwinkel

Das Teleobjektiv

Na gut – das ist wirklich nur ein bisschen Tele. 😉 Mit 65mm kommst du nicht gerade viel näher ans Objekt heran – zum Vergleich: mein Teleobjektiv für die Spiegelreflex geht erst bei 70mm los und reicht bis 200mm. Das ist schon ein Unterschied.

Immerhin holt die Telelinse am iPhone 12 Pro die Dinge 2,5x näher heran als die Weitwinkelkamera. Irgendwo setzt dann halt auch die Physik so ihre Grenzen… ein wirkliches Teleobjektiv ist nun mal ziemlich lang. Und aus dem „Kamerabuckel“ hinten am Smartphone soll ja schließlich kein Rohr herausragen. 😀

Das Tele kommt auf eine starke Blende f/2.0.

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Tele
Wieder stand ich an der gleichen Stelle – hier fotografiert mit dem Teleobjektiv

Alle Kameras des iPhone 12 Pro im Vergleich

 Megapixelmax. BlendenöffnungBrennweite
Weitwinkel12f/1.626mm
Ultraweitwinkel12f/2.413mm
Tele12f/2.065mm

Alles automatisch?!

Mit einem Smartphone fotografiere ich anders als mit einer „richtigen“ Kamera.
Denn während ich es bei meiner Spiegelreflex sehr schätze, durch die diversen Knöpfe und Rädchen ganz gezielt Einfluss auf Blende, Belichtung, ISO & Co. zu nehmen, will ich mich beim Handy damit gar nicht aufhalten. Das soll einfach auf Knopfdruck perfekte Fotos liefern. Demzufolge will ich mich auch nicht lange durch verschiedene Einstellungen klicken müssen.

Das iPhone macht das verdammt gut! Tatsächlich ist es sogar darauf ausgelegt, dem Fotografen all diese Entscheidungen abzunehmen.

Das kann man doof finden, weil dadurch Hinz & Kunz theoretisch genauso gute Bilder hinbekommen wie ein professioneller Fotograf. Oder man erfreut sich einfach an der genialen Technologie und hat Spaß beim Knipsen. 🙃

Mächtiger Baum

Aufnahmemodi und Menüführung

Drei Modi stehen zur Verfügung:

  • Foto – der normale Modus
  • Porträt für, nun ja, Porträtaufnahmen. Hierzu komme ich weiter unten noch.
  • Pano für Panorama-Aufnahmen. Dabei drehst du dich mit dem iPhone in der Hand um 360° und erhältst ein laaaaaanges Bild.

Die Oberfläche präsentiert sich sehr übersichtlich. Am unteren Bildrand kannst du über die Anzeige ,5 – 1 – 2 zwischen den drei Kameras umschalten. Das funktioniert einfach und reibungslos.

Fotografieren mit dem iPhone 12 Pro
Die Kamerasteuerung beim iPhone 12 Pro

Der Pfeil oben in der Mitte blendet zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten ein, mit denen du mehr Einfluss auf dein Bild nehmen kannst:

  • Blitz (auto, ein, aus)
  • Bei wenig Licht: die Belichtungsdauer im Nachtmodus (auto, aus oder bis zu 29 Sekunden)
  • Live, also ob auch vor und nach dem Auslösen noch 1,5 Sekunden lang ein Minivideo aufgenommen werden soll (auto, ein, aus)
  • Bildformat: 4:3, quadratisch (perfekt für Instagram!), 16:9
  • Belichtung – heller oder dunkler
  • Timer für die Auslöseverzögerung, wahlweise 3 Sekunden oder 10 Sekunden
  • Filter – hier kannst du einstellen, ob das Bild etwa in schwarz-weiß aufgenommen werden soll
Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Herbstlandschaft

Der Autofokus arbeitet übrigens so flott, dass sogar Aufnahmen aus einem fahrenden Auto kein Problem darstellen – saubere Scheiben vorausgesetzt. 😀 Dieser Schnappschuss ist bei rund 70km/h entstanden (natürlich vom Beifahrersitz aus):

iPhone 12 Pro - Schnappschuss aus einem fahrenden Auto
Schnappschuss aus einem fahrenden Auto

Der Porträtmodus

Im Porträtmodus kannst du zudem die Blende kontrollieren. Wie bei normalen Kameras gilt: je kleiner die Zahl, desto größer die Blende – und desto unschärfer der Hintergrund. Dieser Bokeh-Effekt ist ja für Portraits zu Recht sehr beliebt.

Auch wenn du im Porträtmodus auf Automatik fotografierst, zaubert dir das iPhone ein Bokeh in den Hintergrund.

Zudem stehen 6 Effektfilter zur Auswahl: Natürlich, Studio, Kontur, Bühne, Bühne Mono, High‑Key Mono. Die beiden Mono-Filter erstellen dabei Schwarzweiß-Aufnahmen.

Ein super praktisches Feature bringt die Option High Key-Mono mit: der Hintergrund wird weiß, die fotografierte Person also freigestellt. Das klappt auch mit der Frontkamera für Selfies und macht richtig Spaß!

Dieses Selfie ist auf die Schnelle entstanden, während ich an dem Artikel hier tippte. Im Zimmer war es dabei dunkel, nur der Monitor leuchtete sowie eine recht funzelige Schreibtischlampe.

iPhone 12 Pro: Selfie mit High Key-Mono
Ein Selfie auf die Schnelle sieht dank High Key Mono-Effekt richtig professionell aus

Deep Fusion & Smart HDR 3: jedes Foto ist ein HDR

In allen vier Kameras kommen die sogenannte Deep Fusion-Engine sowie das Smart HDR 3-Feature zum Einsatz. Dabei wird bei einer Aufnahme unter der Haube tatsächlich eine ganze Belichtungsreihe aus 9 Fotos erstellt.

Kleiner Exkurs: bei einer Belichtungsreihe sind auf dem dunkelsten Foto die hellen Bereiche hervorragend zu erkennen, die Schatten aber viel zu dunkel – wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Auf dem hellsten Foto hingegen erkennst du in den Schatten alle Details, die hellsten Stellen sind aber gnadenlos überbelichtet.

Das iPhone fügt diese 9 Bilder zu einem einzigen Foto zusammen und nutzt dabei wie bei einer HDR-Aufnahme alle Detailinformationen – dadurch sind sowohl die hellen, als auch die dunklen Bereiche jeweils perfekt zu erkennen. Das kommt dem menschlichen Auge ziemlich nah, das sich ja auch in Sekundenbruchteilen auf verschiedene Lichtverhältnisse einstellt.

Das iPhone geht dann sogar noch einen Schritt weiter: jeder Pixel wird hinsichtlich Schärfe, Farbgebung und Belichtung untersucht. Sogar unterschiedliche Strukturen wie Haut, Tierfell oder Himmel werden unterschieden und jeweils differenziert bearbeitet. Am Ende wählt die Software dann für jede Stelle den jeweils besten Pixel aus und setzt das finale Foto dadurch wie ein gigantisches Puzzle zusammen.
Dadurch sollen die Bilder detailreicher und realitätsgetreuer werden.

De facto wird jedes Bild also ein HDR. Diese Funktion lässt sich nicht abschalten… und wie das bei HDR so ist: manchmal ist es einfach zu viel des Guten, die Bilder wirken mitunter schon arg künstlich. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Bei der Aufnahme von Rufus auf der Weide finde ich es schon grenzwertig, wie scharf und fast schon „grisselig“ die Grashalme sind:

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Pferd

Ziemlich ins Klo gegriffen hat die Automatik dann im Wald – hier sind die Kontraste gerade im Bereich des Laubs viel zu groß. Das Bild wirkt überschärft und unnatürlich.

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Wald

Der Nachtmodus – lange Belichtung ohne Verwackeln

Für die Frontkamera, das Weitwinkel- und das Ultraweitwinkelobjektiv gibt es einen Nachtmodus. Der soll ohne Blitz stimmungsvolle Selfies und Fotos ermöglichen, auf denen man mehr erkennt als wildes Pixelrauschen. 🙂

Der Nachtmodus ist tatsächlich erstaunlich gut. Als mir angezeigt wurde, dass da jetzt 5 Sekunden lang belichtet wird, dachte ich mir erst: is‘ klar, das muss ja verwackeln. Schließlich hielt ich das iPhone einfach in der Hand und benutzte kein Stativ.
Aber, surprise surprise: die Aufnahme wurde gestochen scharf. Das Geheimnis ist: das iPhone nutzt seine Bewegungssensoren, um die Verwackler der Hand zu messen und herauszurechnen. Das ist echt irre!

Spannend ist beim Nachtmodus natürlich, wie die Automatik mit verschieden hellen Bereichen umgeht. Dazu habe ich mich nachts bei uns auf die Straße gestellt: vor der Haustür und an der Garage waren unsere Bewegungsmelder an, im Hintergrund ist das Fachwerkhaus unserer Nachbarn erleuchtet und vor mir auf dem Boden stand meine Taschenlampe und strahlte die Büsche vor mir an.
Voilà:

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Nachtmodus
Nachtmodus des iPhone 12 Pro: das Foto out of cam

Das ist schon ziemlich beeindruckend. Sogar einige Sterne sind zu erkennen!

Ein bisschen zu verrauscht und am Himmel zu hell war mir das Bild allerdings. Mit ein paar Griffen lässt sich das aber problemlos in Lightroom anpassen:

Fotos mit dem iPhone 12 Pro - Nachtmodus
leicht nachbearbeitet in Lightroom

Das macht schon wirklich Spaß. Ich freue mich schon auf die Zeit nach Corona, wenn man mal wieder weggehen und nachts spannendere Dinge fotografieren kann als unser Dorf im Halbdunkeln. 😉

Fotografieren im RAW-Modus dank Apple ProRAW

Bald soll das iPhone auch Rohdaten liefern – das ist super, wenn du die Bilder etwa in Lightroom oder Luminar bearbeiten möchtest.

Aktuell ist dieses neue Format namens Apple ProRAW allerdings noch nicht verfügbar. Es soll noch dieses Jahr mit einem der nächsten Software-Updates nachgeliefert werden.
Ich bin gespannt!

Einfach noch ein paar Bilder…

… die in den letzten Tagen entstanden sind. Alle Fotos sind out of cam, also nicht nachbearbeitet. Ich habe nur den Bildausschnitt geändert, da das iPhone leider nicht das Format 2:3 anbietet, was ich hier im Blog aber verwende.

Wenn es in diesem Artikel nicht explizit um einen Kameratest ginge, würde ich sie aber teilweise noch nachbearbeiten, um sie etwa „knackiger“ werden zu lassen. Aber auch so können sich die iPhone-Bilder schon wirklich sehen lassen, finde ich:

Mein Fazit

Das Fotografieren mit dem iPhone 12 Pro macht richtig Spaß! Die Qualität der Fotos ist so gut, dass sie oft nicht von denen einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind.

Nun ja – oft, aber nicht immer. Je nach Motiv fällt halt schon auf, dass beispielsweise der Schärfeverlauf künstlich berechnet wurde – und da passieren auch schon mal Fehler. Stellenweise übertreibt es die Künstliche Intelligenz zudem mit der Schärfe bzw. Detailliertheit eines Motivs. Und bisweilen entspricht das, was die Automatik aus einem Motiv macht, auch nicht unbedingt dem, was bzw. wie ich es abbilden wollte.

Nach wie vor möchte ich meine Spiegelreflexkamera deswegen nicht missen. Aber das iPhone 12 Pro ist eine großartige Ergänzung – gerade, weil es unterwegs immer mit dabei ist.

Apple iPhone 12 Pro, 128GB, Pazifikblau - (Generalüberholt)

Price: 448,00 €

35 used & new available from 384,99 €

Besonders spannend finde ich die Möglichkeiten im Bereich der Low Light-Fotografie, die das iPhone ohne Mitschleppen eines Stativs bietet.

Künftig werden hier im Blog sicherlich öfter Fotos auftauchen, bei denen du nicht sagen kannst, ob sie mit einer DSLR oder dem iPhone aufgenommen wurden. Ich freu mich schon darauf, welche Motive mir damit noch so vor die Linse kommen werden. 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen, Bloggerin aus Leidenschaft und ohne Kamera fehlt mir etwas.

Hier im Blog zeige ich dir meine Bilder und gebe meine Tipps und Erfahrungen an dich weiter - damit deine Fotografien beeindrucken und du ein begeistertes "Wow!" hörst. 😊

» mehr über mich

Dieser Beitrag wurde bereits 13mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Objektiv: Tamron 28-75mm f/2.8
20

Mein Immerdrauf-Objektiv: Tamron 28-75mm f/2.8

Hier stelle ich dir eines meiner liebsten Objektive vor: das Tamron 28-75mm f/2.8, ein lichtstarkes Zoomobjektiv und ein wirklicher Allrounder!

Fotorucksack Lowepro Flipside 400AW
3

Mein Fotorucksack – Lowepro Flipside 400AW

Ein Fotorucksack ist verdammt praktisch! Hier erfährst du, wie zufrieden ich mit dem Lowepro Flipside 400AW bin und ob ich ihn dir empfehlen kann.

Kameratasche Lowepro Stealth Reporter D400 AW
12

Meine Kameratasche: Lowepro Stealth Reporter D400 AW

Heute stelle ich dir meine Kameratasche vor, die Lowepro Stealth Reporter D400 AW.

13 Kommentare

  1. ich hab ja das 11 pro und finde die qualität da auch einfach wirklich top – mittlerweile fotografiere ich nur mehr selten mit der DSLR, also nur dann, wenn ich wirklich konkrete dinge fotografieren will, wo ich zB ein makro oder tele brauche oder sowas. die sache mit dem zu hohen kontrast und schärfe bei deinem wald-bild stört mich beim 11er auch ziemlich – das ist gefühlt mit dem softwareupdate seit die v 13 (glaub ich?) heraußen ist auch nochmal eher schlechter geworden. aber so insgesamt erfüllt es schon lange den „immerdabei“-kameraanspruch, den ich früher lang vermisst hatte, weil ich nicht noch ein zusätzliches teil mitschleppen wollte.

    • Ja, genau das habe ich am Fotografieren mit dem Smartphone auch so zu schätzen gelernt – es ist halt (fast) immer mit dabei. Gerade diese kleinen, schönen Momente im Alltag halte ich damit viel eher fest, weil ich da selten die DSLR dabei habe. Wobei ich mittlerweile manche Momente dann aber auch nicht fotografiere, weil ich weiß, dass die Smartphone-Kamera das Motiv nicht so einfangen kann, wie ich es gerne hätte. Bspw. wenn der Dunst über relativ weit entfernten Tälern aufsteigt, während der Vordergrund eher langweilig ist – das kommt dann einfach nicht rüber.

  2. Ein Iphone hab ich nun nicht … es ist ein mittelpreisiges Xiaomi. Was ich gekauft hatte,da alles von der Kamera schwärmte wie toll sie sei.
    Meine dicke DSLR sollte es natürlich nicht ersetzen. Nur was einigermaßen „gescheites“ in der Tasche. Der Vorgänger war ein Nexus Google,wo die Kamera wirklich zufriedenstellend war. Nur leider eben nicht mehr von Updates versorgt. Benutz die Telefone eigentlich ja bis sie auseinanderfallen o.ä

    Tja,was soll ich sagen,das Xiaomi war ein Griff ins Klo ^^ Die Kamera find ich katastrophal und alles andere als toll. Keine Schärfe,verfälschte(keine) Farbe und überhaupt,zufrieden ist was anderes. Naja shit happens oder so ähnlich.
    Das Gerät ansich ist völlig in Ordnung,da hab ich nix zu meckern. Nur eben die Kamera ist absolut mistig ^^

    Überleg ernsthaft ob der Nachfolger ein Pixel oder ein Samsung wird. Da werd ich wohl sehen wie die Preise sind,wenn´s soweit ist 😉

    • Och Mensch, das ist ja doof, dass die Kamera so über den grünen Klee gelobt wurde und dann doch schrottig ist. :/ Wer weiß, mit was die Bewerter da vorher fotografiert haben als Vergleich. 😀

  3. Hi Anne.
    Danke für deinen Beitrag, ich habe mir das 12 pro gekauft um die Produktfotos für meinen neuen Onlineshop schöner Schießen zu können.
    Ok, und ich hatte mal wieder Bock auf einen Apfel.

    Ich hab dafür eine mini Lightbox mit gleichmäßigem LED Licht.

    Jetzt habe ich die ersten Aufnahmen gemacht, diese sind alle nicht gut anzuschauen -insgesamt vieeeel zu dunkel obwohl das led Licht wirklich stark ist. Vielleicht gibts ja einen Trick, den ich nicht kenne?! Grüße Marc

    • Hallo Marc,

      mh, sind die Produkte denn wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet? Falls es einige sehr helle Bereiche gibt, versucht das iPhone eventuell, das gesamte Bild dunkler zu machen, damit diese extrem hellen Stellen nicht überbelichtet werden. Das gleiche Phänomen tritt beispielsweise auf, wenn du ein dunkleres Motiv vor einem hellen Himmel fotografierst.
      Bis zu einem gewissen Grad kannst du das dann sogar direkt am Handy bearbeiten, indem du mit den Reglern für Belichtung, Glanzlichter und Schatten herumspielst.

      Ansonsten kannst du in der Lightbox mit einem Reflektor arbeiten, den du gegenüber der Lichtquelle aufstellst. Der verhindert Schattenwurf und macht die Ausleuchtung noch gleichmäßiger.

      Viele Grüße
      Anne

  4. Hi, danke für deine Antwort.

    Diese Lightbox, die ich habe ist im Prinzip ein Würfel, von oben ist das ganze mit dimmbaren LEDs versehen, der Hintergrund ist wechselbar, aber ich nutze nur weiß. Die Seiten sind auch weiß. Wie gesagt, das Ganze ist wirklich extrem hell.

    Hier ist ein Beispiel für ein Bild, was ich schon ganz ok fand, das wurde allerdings noch mit dem Samsung S8 gemacht.

    https://www.mn-woodwork.de/Holzschild.html

    Werde mal noch etwas testen.

    Gruß Marc

    Wahrscheinlich hast du Recht und das Iphone versucht das Foto dann dunkler zu machen. Die Aufname im Portraitmodus „Studiolicht“ hat auch nichts gebracht.

  5. Hallo Anne 🙂 Vielen Dank für den super Artikel. Mir ist gerade mein iphone xs kaputt gegangen und jetzt muss ich mich schnell für ein neues entscheiden, weil ich es beruflich dringend brauche. Ich bin kein Kamera-Profi, benötige Bilder für Social Media und Webseite, insbesondere bei Tageslicht. Mir kommt es dadurch ganz gelegen, wenn das Handy die Arbeit übernimmt 😀 und ich keine Einstellungen an einer Kamera vornehmen muss. Meine Frage wäre, meinst du es lohnt sich das Pro im Vergleich zum normalen iphone 12? Ich fotografiere größtenteils im Hellen: Insbesondere Pflanzen, Blumenbeete und bald auch Räume von Innen. Oder meinst du bei meinem Bedarf reicht auch das normale? Bin hin und her gerissen, ob sich der Preisunterschied für mich wirklich lohnt…Deine Meinung dazu würde mich interessieren, die mir bei der Kaufentscheidung evtl. weiterhilft.
    Viele Grüße
    Julia

    • Hallo Julia,

      mh, da die Kamera ja auch im normalen 12er ziemlich gut ist, sollte die für deine Zwecke voll und ganz genügen, denke ich. Das Tele braucht man nun wirklich nicht so oft (bei den von dir beschriebenen Motiven eh nicht – Pflanzen würde ich mit der normalen Kamera fotografieren, die Räume und Beete mit dem Weitwinkel). Da kannst du den ein oder anderen Euro sparen. 🙂

      Liebe Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert