Mhmm… Lavendel trocknen duftet so wunderbar!

Mir würde das Herz bluten, hieß es. Und so kam es denn auch tatsächlich… nämlich, als ich Ende September die Gartenschere ansetzte und meinen Lavendel radikal herunterschnitt.

Warum habe ich das getan? – Weil man das wohl machen muss, damit er weiterhin üppig wächst und nicht einfach verholzt und hässlich wird. Eine entsprechende Anleitung fand ich drüben im Berlingarten… jeden Stängel solle man bis auf die untersten beiden Blätter herunterschneiden. Herrje! Dabei war ich doch so froh, dass die ursprünglich kleinen Pflänzchen wenigstens ein bisschen größer geworden waren. 😀
Aber gut – was sein muss, muss sein.

So sah meine „Lavendel-Allee“ im Mittelgarten vorher aus…

Lavendel im September 2017

… und so kahl ist’s jetzt:

Herunter geschnittener Lavendel

Ich tröstete mich mit dem Gedanken, dass ich aus dem ganzen Abschnitt anschließend noch etwas fabrizieren würde: Duftsäckchen! Lavendel riecht ja wunderbar, wir haben bereits einige Duftsäckchen damit im Kleiderschrank zu liegen.

Bevor ich die Säckchen nähen und füllen kann, muss der Lavendel aber erst einmal getrocknet werden.

Ich schleppte also einen ganzen Arm voll Lavendelschnitt zum Gartentisch und breitete ihn dort aus…

Lavendel trocknen
Lavendel trocknen

… um mir dann Bindfaden und Schere zu schnappen.

Ich wählte jeweils rund 10 Stängelchen aus, an denen sich eine Blüte befand, und kürzte sie auf etwa 15cm. Anschließend band ich sie zusammen.

Lavendel trocknen
Lavendel trocknen

In unserer Vorratskammer spannte ich dann zwischen zwei Regalen eine Schnur und fädelte die einzelnen Sträußchen auf. Hier kann der Lavendel trocknen.

Lavendel trocknen

Jedesmal, wenn ich die Vorratskammer betrete, muss ich einfach an den Sträußchen schnuppern. 🙂

Mittlerweile sind sie komplett durchgetrocknet und warten darauf, dass ich die Blüten abbrösele und in kleine Säckchen einnähe. Nachdem ich mir ja vorgenommen habe, diesen Winter stricken & besser nähen zu lernen, sind solche Duftsäckchen da ein ganz passendes Projekt. 😉

Riechst du Lavendel auch so gerne wie ich?

Anne Schwarz | Bloggerin auf vom Landleben

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen, Bloggerin aus Leidenschaft und liebend gern im Garten.

Hier teile ich mit dir meine Tipps und Erfahrungen rund ums nachhaltige Gärtnern und zeige dir, wie auch du dein eigenes Obst und Gemüse anbauen kannst!

» Magst du mehr erfahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 14mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Dein Gemüsebeet planen: in 5 Schritten zur leckeren Ernte

Am Anfang kann dir ganz schön der Kopf schwirren, wenn du ein Gemüsebeet planen möchtest! Darauf solltest du achten:

Kompost vs. Bokashi

Bokashi vs. Kompost

Mit einem Komposter oder Bokashi-Eimer verwandelst du Küchenabfälle in wertvollen Dünger. Das sind die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Methoden:

Hochbeete im Mai 2020

Wenig Platz, aber viel Ernte?

Du hast nur einen kleinen Garten oder Balkon, möchtest aber trotzdem möglichst viel ernten? – Mit diesen Tipps nutzt du jeden Quadratmeter clever aus!

14 Kommentare

  1. Hallo Anne!

    Dein heruntergeschnittener Lavendel sieht super aus, so behältst du eine schöne kompakte Form! Im nächsten Jahr trau dich ruhig etwas früher (im September), damit du noch sicherer sein kannst, dass der Lavendel gut durch den Winter kommt. Aber was haben wir ja erfahren: Der Lavendel will es vor allem mager, nicht zu nass und ohne Bedrängnis von anderen Stauden, die sich an/auf ihn schmiegen – und das sieht bei dir ja nach super Bedingungen bei dir aus.

    Viel Freude mit den Duftsträußchen, ich kann sie förmlich riechen!
    Xenia

  2. Eigentlich ist es doch fast schön, dass du den Lavendel ernten musstest. So kannst du ihn haltbar machen und den Duft, den meine Schwester auch total mag, ganz lange genießen.

    Liebe Grüße

  3. Hallo Anne,
    ich liebe den Geruch von echtem Lavendel! Und der springt einem ja aus Deinen Fotos direkt entgegen. 🙂 Deine „Lavendel-Allee“ sieht nach dem Rückschritt schon etwas gerupft aus, aber „wat mutt dat mutt“, wird im nächsten Gartenjahr sicher umso schöner und üppiger blühen!
    Wirst Du über die Herstellung der Duftsäckchen berichten? Bin gespannt, wie viele das werden!
    LG Linni

    • Hallo Linni,

      ich muss ja gestehen, dass ich mit den Duftsäckchen jetzt ganz faul war… °_°
      Ich hatte meiner Mom von meinen Plänen erzählt und da fiel ihr ein, dass sie vor Jahren mal ein ebensolches Säckchen genäht und sogar bestickt hatte. Das lag jetzt ewig ungenutzt im Schrank herum – und jetzt hat sie mir es mitgebracht, damit ich es einfach füllen kann. Für mehr als ein Säckchen reicht mein Lavendel eigentlich auch gar nicht. Nächstes Jahr gehe ich in die Massenproduktion und zeige dann auch mal die Säckchen. 😉

      Liebe Grüße
      Anne

  4. …Lavendel verscheucht ja bekanntlich Vampire (wenn er auf’s Fensterbrett gelegt wird) … um diese Jahreszeit (Halloween vor der Tür) ein absolutes Muss …(schmunzel)… Dankeschön für den Tipp und die Erinnerung an mich unseren Lavendelbusch runter zu schneiden! …im Haus aufgehängt verbreitet er einen herrlichen Duft!

    Sonnige Sonntagsgrüssle
    engy

    • Oh, das mit den Vampiren wusste ich gar nicht. 😀
      Allerdings essen wir beide so gerne Knoblauch, dass die hier wahrscheinlich eh vorher vom Balkon kippen würden. 😉

      Liebe Grüße
      Anne

  5. Hej Anne,
    unser Lavendel steht immer noch unbeschnitten im Garten. Ich hatte es zwar irgendwo im Hinterkopf, dass man ihn schneiden muss, damit er schön bleibt, aber mein Mann wollte mir nicht glauben. Und da der Garten sein Reich ist, hab ich da nicht viel zu sagen.
    Doch dein Beitrag hat ihn überzeugt. 😉
    LG Kerstin

    • Hallo Kerstin,

      haha, dann freue ich mich einfach mal für euren Lavendel, dass mein Beitrag ihm helfen konnte. 😉
      Bei uns ist es übrigens genau umgekehrt – der Garten ist mein Reich und der Beste hält sich da weitestgehend heraus. 😉

      Liebe Grüße
      Anne

  6. Ich rieche Lavendel auch unheimlich gern – letztes Jahr waren die violetten Felder ein Highlight unseres Urlaubs in der Provence! Was das Zurückschneiden angeht: Das könnte mein kleiner Lavendel im Balkonkasten auch mal vertragen…und da hierzulande noch so schönes Wetter ist, werde ich nachher mal die Schere zücken :).
    Liebe Grüsse,
    Kathi „Keinstein“

    • Hallo Kathi,

      jaaah, diese Lavendelfelder mag ich auch unbedingt mal in natura sehen und fotografieren! Und dann zeig ich die Bilder meiner kleinen Lavendel-Allee hier als Vorbild… 😉

      Liebe Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über jeden ehrlichen Kommentar und gebe mein Bestes, alle Kommentare zeitnah zu beantworten!

Ein Hinweis an die Spam-Fraktion: Ich überprüfe die Kommentare vor dem Freischalten. Wer etwa scheinheilig fragt, ob wir einen Malerbetrieb empfehlen können, nur um selber einen ebensolchen als Link anzugeben - der kann sich seine Mühe sparen.