Hundegeburtstag – 8 Jahre mit Nala

22. Dezember 2020- aktualisiert: 22. Dezember 2020 Leben 4 Kommentare

Heute vor 8 Jahren haben wir unser Hundemädchen aus dem Tierheim nach Hause geholt. Da ihr genaues Alter und das Datum ihrer Geburt unbekannt sind, erklärten wir den 22. Dezember kurzerhand zu Nalas Geburtstag. 🙂
Ich schätze, dass sie nun ungefähr 12 Jahre alt ist.

Zeit für einen kleinen Rückblick… und hey, Fotos aus vergangenen Jahren anzuschauen, lenkt vom Lockdown ab. 🐶

Die ersten Tage im neuen Zuhause

Im Beitrag Ein neues Leben für Nala – das erste halbe Jahr erzählte ich damals ausführlich, wie aus einem ängstlichen Kettenhund eine verschmuste, entspannte Hundedame wurde.

Diese beiden Bilder hier entstanden Ende 2012 im Tierheim während unseres ersten gemeinsamen Spaziergangs:

Nala im Dezember 2012

Fun fact: mit dieser Mütze laufe ich immer noch herum. 😀

Bevor wir Nala nach Hause holen konnten, besuchten wir sie einige Male im Tierheim und ich musste noch die Sachkundeprüfung ablegen. Zwei Tage vor Weihnachten durfte sie dann bei uns einziehen (und nein, sie war kein Weihnachtsgeschenk – ich hatte ab Weihnachten einfach nur eine längere Zeit Urlaub und somit viel Zeit zum Eingewöhnen).

2013: Hundekumpel & Katzenliebe

Es dauert nicht lange, bis Nala die ersten Hundefreundschaften schließen kann.

Hier spielt sie mit den zwei Hunden von Freunden:

Nala im Januar 2013

Beim Spazierengehen finden wir schnell zu einer “Hunderunde-Clique”, sodass Nala jeden Tag mit einem kleinen Rudel unterwegs sein kann. Das hilft ihr sehr, ein normales Hundeverhalten zu lernen.

Kurz darauf verstirbt unser vorheriger Kater Shy und Katzenkind Juli zieht ein. Nala adoptiert das kleine Kätzchen und seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Auch wenn Juli den Hund dann und wann ärgert, liebt sie ihn doch so sehr, dass sie beim Spazierengehen fast jedesmal mitkommt (was mich manchmal ganz schön Nerven kostet!).

Ohne Katze, dafür mit der Kamera im Gepäck unternehmen wir zusammen mit Nala eine Wanderung über den Rheinsteig zum Drachenfels in Königswinter

… und bringen Nala bei, wie man als Hund mit einem Tennisball spielt und im Garten Spaß hat.

Im Juni fahren wir nach Ouddorp und Nala sieht wohl zum ersten Mal in ihrem Leben das Meer.