Lieblinks zum Thema Minimalismus

Lieblinks: Minimalismus

Minimalismus als Lebensstil liegt im Trend – in den letzten Jahren sind jede Menge Bücher, Blogs und Magazine rund um das einfache Leben entstanden. Neu ist die Idee allerdings nicht, wenn mir mal an den ollen Diogenes in seiner berühmten Tonne denken, der schon vor über 2000 Jahren versuchte, überflüssige Bedürfnisse loszuwerden (so viel zum Thema „früher war alles besser“).

Was ist Minimalismus?

Heute werden unter dem Begriff Minimalismus oft verschiedenste Bereiche vermischt: es geht um Organisation und Ordnung, um Nachhaltigkeit und Umweltschutz, um Sparen, Achtsamkeit und bewussten Verzicht, um Fair Fashion, Müllreduktion bis hin zu Zero Waste, und und und …  eine bunte Mischung von Themen also, die alle für sich existieren können, die aber irgendwie auch miteinander verwoben sind.

Ich denke nicht, dass Minimalismus das Allheilmittel ist, als dass er bisweilen angepriesen wird: Reduktion allein macht nicht glücklicher, gesünder und entspannter. Und zum Selbstzweck sollte das Verzichten schon gar nicht werden.

Allerdings bietet das Thema jede Menge hilfreiche Gedanken und Denkanstöße!

Deswegen habe ich in diesem Beitrag mal meine Leseempfehlungen aus der Blogpsphäre für dich zusammengestellt. 🙂

Meine Lesetipps

Die häufigsten Fragen (und ihre Antworten darauf) hat Sabine als FAQ zum Minimalismus auf A HUNGRY MIND zusammengestellt, auch ihr Artikel über Minimalismus als Lifestyle bietet einen guten Einstieg. A HUNGRY MIND ist übrigens ein sehr gut geschriebener Blog, von dem ich hier gleich noch ein paar weitere Artikel empfehle.

Weniger materielle Güter zu besitzen, ist ein essentieller Bestandteil des Minimalismus. Monica von minime.life (noch so ein Blog, von dem ich hier fast jeden Post empfehlen könnte) stellt sich die Frage, wie sie ihren Besitz reduzieren kann – und warum überhaupt?

Sabine stellt verschiedene Methoden zum Entrümpeln sowie ihren eigenen Ansatz vor. Dazu gibt es eine Liste der 3 Ausreden, die du beim Ausmisten vergessen solltest.  Und was machst du mit dem ganzen Kram, von dem du dich getrennt hast? Verschenken statt wegwerfen (oder verkaufen – Hauptsache, nicht einfach in den Müll pfeffern).

Tja, und wenn du irgendwann auf einmal fertig bist – was bleibt, wenn alles ausgemistet ist?

Steffi von Feine Seele hat 25 Ideen zusammengestellt, mit denen du direkt in den Minimalismus starten kannst.

Bei Jeannine von Mini and me findest du eine Entscheidungshilfe mit 7 Fragen, die du dir vor dem Kauf neuer Produkte stellen solltest.

Jenni von Mehr als Grünzeug schreibt darüber, wie sich ihre Beziehung zum Besitz verändert hat.

Birte schreibt über ihren Start in den Minimalismus anhand eines 30 Tage-Plans – diese „30 Days to Minimalism“-Checkliste zum Ausdrucken findest du übrigens hier.


Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen! 🙂
Welche Artikel kannst du sonst noch zum Thema Minimalismus empfehlen?

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!