Startseite Unser Garten

Unser Garten

Da ich im Blog regelmäßig über die Entstehung und Entwicklung unseres Gartens berichte, gibt’s hier mal ein paar generelle Infos auf einen Blick:

  • Größe: ungefähr 500m² – das Grundstück misst insgesamt 742m², davon gehen das Haus und die Hoffläche mit den Garagen ab. Im nächsten oder übernächsten Jahr wollen wir einen Teil des Schotters auf der Hoffläche entfernen und einen Vorgarten anlegen, das ist derzeit aber noch Wunschdenken.
  • Lage: 203m ü. NN im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) am Dorfrand
  • Seit wann? Hausbau 2016/2017, Anlegen des Gartens seit 2017

Ein Garten entsteht

Alle Beiträge aus der Rubrik „Garten“. :)

Wer wühlt denn da im Garten?

Ich bin mit einem Garten aufgewachsen und verdammt glücklich, nach etlichen Jahren „Garten-Entzug“ jetzt endlich einen eigenen Garten zu gestalten und wieder regelmäßig in der Erde buddeln zu können!
Wobei „mit einem Garten aufgewachsen“ eigentlich heißt: ich habe regelmäßig Rasen gemäht, Unkraut gezupft und hie und da mal etwas eingepflanzt. Das mit dem wirklichen Planen mache ich zum ersten Mal, und auch der Gemüseanbau ist Neuland. Ich lese auf jeden Fall alles, was ich zum Thema Garten in die Finger bekomme, und lerne jeden Tag etwas dazu.

Soweit zu mir – und was ist mit dem Besten? – „Gar nix mach ich im Garten, gar nix außer sitzen und lesen!“ – so sprach er, seines Zeichens Stadtkind, dereinst im Brustton der Überzeugung.
Dann wurde der Rasen eingesät und plötzlich lugte er jeden Tag nach den ersten grünen Spitzen, bewässerte das Grün hingebungsvoll morgens und abends. Im Baumarkt (wo wir als Häuslebauer dauernd sind) blieb der Beste denn ein paar Mal bei den Hochbeeten stehen – um mir einige Zeit später den Bau eines ebensolchen vorzuschlagen. Na, wo mag das wohl noch hinführen…? :)

Unser Gartenkonzept

Wildromantisch soll unser Garten werden, und naturnah. Ich verzichte auf chemische Keulen und setze stattdessen auf Mischkulturen, biologische Hausmittelchen und eigenen Kompost.

Umgesetzte und geplante Gartenprojekte

  • [x] Terrasse mit L-Steinen abstützen
  • [x] Rasen einsäen
  • [x] Gemüsebeet I und II anlegen und bewirtschaften
  • [x] Johannisbeeren und Himbeeren pflanzen
  • [x] Magnolie pflanzen
  • [x] Apfelbaum pflanzen
  • [x] Kompost anlegen
  • [ ] Insektenhotel bauen
  • [x] Garage zu Ende anfüllen, Hang mit L-Steinen befestigen
  • [ ] Vorgarten neben der Einfahrt anlegen: Schotter entfernen, Baum pflanzen, Staudenbeet anlegen
  • [x] „Mittelgarten“ vor der Haustür anlegen
  • [x] im Mittelgarten einen Mini-Teich anlegen
  • [ ] Hecke aus Hainbuche, Rotbuche und Feldahorn an der Straße pflanzen
  • [ ] Gemüsegarten mit Holzzaun & Pforte abgrenzen
  • [ ] Gemüsegarten danach auf die ganze Fläche neben dem Haus vergrößern
  • [ ] Terrasse an der Seite mit Holzzaun absichern
  • [ ] Berankte Pergola am Durchgang zwischen Haus und Garage
  • [ ] Pavillon im Garten errichten, teilweise mit Büschen einfassen