Unser Garten

Hier findest du ein paar generelle Infos über unseren Garten. Wie er weiter wächst und sich entwickelt, kannst du im Gartentagebuch verfolgen. 🙂

Garten-Fakten

  • Größe: ungefähr 500m²
  • Lage: 203m ü. NN im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) am Dorfrand
  • Seit wann? Hausbau 2016/2017, Anlegen des Gartens seit 2017
Garten im Juni 2018
Gartenplan | vom Landleben

Unser Gartenkonzept

Wildromantisch ist unser Garten, und naturnah. Ich verzichte auf künstliche Düngung und chemische Keulen und setze stattdessen auf Mischkultur, unseren eigenen Kompost und biologische Hausmittelchen.
Das Konzept der Permakultur finde ich wahnsinnig spannend, da lerne ich gerade sehr viel.

Ein Garten entsteht

Hier findest du ein paar Bilder davon, wie unser Garten wächst. 🙂

2015

2016

2017

2018

2019

2020

Wer wühlt denn da im Garten?

Ich bin mit einem Garten aufgewachsen und verdammt glücklich, nach etlichen Jahren „Garten-Entzug“ seit unserem Hausbau 2017 endlich einen eigenen Garten zu gestalten und wieder regelmäßig in der Erde buddeln zu können!

„Gar nix mach ich im Garten, gar nix außer sitzen und lesen!“, sprach der Beste, seines Zeichens Stadtkind, dereinst im Brustton der Überzeugung.
Dann wurde der Rasen eingesät und plötzlich lugte er jeden Tag nach den ersten grünen Spitzen, bewässerte das Grün hingebungsvoll morgens und abends. Im Baumarkt (wo wir als Häuslebauer dauernd sind) blieb der Beste denn ein paar Mal bei den Hochbeeten stehen – um mir einige Zeit später den Bau eines ebensolchen vorzuschlagen (okay, ich hab ein Hügelbeet daraus gemacht). Na, wo mag das wohl noch hinführen…? 🙂

Umgesetzte und geplante Gartenprojekte

2017

2018

2019

2020

  • [April] Hühnergarten anlegen und Hühner adoptieren 🙂

Geplant

  • Garagendach (anders) begrünen