Blogger-Box von Gardena

Blogger-Box von Gardena: Gartenschlauch im Test

Dieser Tage trudelte bei mir ein Paket von Gardena ein: eine Blogger-Box!
In dem Karton erwartete mich ein Gartenschlauch samt passendem Zubehörset – sowie als kleine Giveaways ein Schlüsselanhänger und ein Kugelschreiber.

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Der Gartenschlauch ist Teil der Serie Comfort HighFLEX und misst 20 Meter – das ist für uns insofern wichtig, als dass zwischen dem Wasseranschluss und dem Garten noch unser Hof liegt. Mit dieser Länge kommen wir aber locker hin.
Im Set enthalten sind ein Wasserstop, ein Winkelhahnstück, ein Schlauchstück sowie eine Spritze (Gardena Classic) für das andere Ende des Gartenschlauchs.

Durch das Stecksystem gestaltet sich die Montage extrem einfach – auspacken, kurz angucken, zusammenclicken, fertig. 🙂

Die einzelnen Stücke sind sehr sauber gearbeitet und machen einen hochwertigen Eindruck – nicht ohne Grund denkt man bei Gartengeräten direkt an die Qualitätsmarke Gardena. (Meine Eltern haben ja auch einen Garten, und mit der Gardena-Hacke, mit der ich dort jetzt noch die Beete umgrabe, habe ich schon als Kind im Garten gebuddelt… das ist locker zwanzig Jahre her. 😉 )

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Zusammenbauen durfte das Ganze übrigens der Beste, derweil ich ihn dabei fotografiert habe… als Handmodel macht er sich doch wirklich gut, was? ^^

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Das Winkelstück ermöglicht es, den Schlauch in alle Richtungen ausrichten zu können und verhindert dabei die unliebsamen Knicke im Schlauch, die sonst in der Nähe des Wasserhahns entstehen.

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Durch das Power Grip-Profil macht der Schlauch haptisch sehr viel her und liegt sicher in der Hand – kein Vergleich zu unserem ollen bisherigen Gartenschlauch. Trotzdem ist der Gardena-Schlauch erstaunlich flexibel und beweglich.

Direkt nach dem Anschließen hat uns bereits der Aquastop an der Spritzdüse überzeugt: damit muss man nicht immer zurück zum Wasserhahn rennen, wenn man den Gartenschlauch auf- oder zudrehen möchte, sondern kann das ganz bequem am Schlauch selber einstellen. Außerdem kann man dadurch problemlos eine andere Düse montieren, während das Wasser automatisch gestoppt wird.

Jetzt aber: Wasser marsch! 🙂

Die Spritze lässt sich stufenlos verstellen, von einem gerichteten Wasserstrahl bis hin zu einem feinen Sprühregen:

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Auf den Gartenschlauch selber gibt es übrigens 25 Jahre Herstellergarantie.

Fazit
Der Gartenschlauch war im Handumdrehen einsatzbereit, funktioniert zuverlässig und kommt mit einigen durchdachten Features daher. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er Teil eines Produktsystems ist, bei dem man die einzelnen Komponenten austauschen kann. So lässt sich dieser Schlauch zum Beispiel auch mit einer anderen Spritze kombinieren, es gibt einen zusätzlich montierbaren Wasserzähler, das Winkelhahnstück passt auch an den Schlauchwagen, und und und.Das alles rechtfertigt, finde ich, den im Verhältnis zu No Name-Produkten etwas höheren Preis allemal.
„Wer billigt kauft, kauft zweimal“ – da ist was dran.

Gardena-Gartenschlauch Comfort HighFLEX mit Zubehör-Set

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich freue mich über jeden ehrlichen Kommentar und gebe mein Bestes, alle Kommentare zeitnah zu beantworten!

Ein Hinweis an die Spam-Fraktion: Ich überprüfe die Kommentare vor dem Freischalten. Wer etwa scheinheilig fragt, ob wir einen Malerbetrieb empfehlen können, nur um selber einen ebensolchen als Link anzugeben - der kann sich seine Mühe sparen.