{Leckeres aus dem Garten} Nudeln mit frischem Spinat & Gorgonzola-Soße

Ich liebe frischen Spinat! =) Kein Vergleich zur tiefgekühlten Variante, der Geschmack ist viel intensiver.

Daher hatte ich dieses Jahr Spinat bei uns im Gemüsegarten ausgesät und konnte mich über eine reichhaltige Ernte freuen. Leider ist die Spinatsaison jetzt beinahe vorbei, denn die Pflanzen blühen mittlerweile fast alle und schmecken dann bitter.

Zwei Reihen Spinat
Tipp: Wenn du die Pflänzchen nicht ganz abschneidest, sondern nur die äußeren Blätter abnimmst, treibt der Spinat nochmal nach und du kannst mehr ernten. Also das gleiche Prinzip wie beim Pflücksalat.

Wir haben den Spinat als Einlage in einer Kichererbsen-Suppe gegessen, immer wieder im Salat und auch mal zusammen mit Gorgonzola als leckere Käsesauce über den Nudeln.
Dieses Rezept verrate ich dir heute!

Du brauchst für 3-4 Portionen:

  • Nudeln nach Bedarf
  • 100-200g frischer Spinat
  • 200g Gorgonzola
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100ml Sahne
  • Öl
  • Zitronensaft oder Weißwein
  • Muskat
  • Salz & Pfeffer

Während du die Soße zubereitest, kochst du die gewünschte Menge Nudeln.

Es geht nichts über frischen Spinat!

Bringe einen mittelgroßen Topf mit Wasser zum Kochen, gib etwas Salz hinzu und blanchiere darin die Spinatblätter. Sprich: fische sie nach einigen Augenblicken wieder heraus, sobald sie nicht mehr aussehen wie knackiger Salat. 😉

Blanchieren geht ruckzuck

Genieß dabei die Show, wie aus einem riiieeesigen Berg frischer Blätter in Nullkommanix ein kleines Häufchen wird… dann stell es zum Abtropfen in einem Sieb beiseite.

Die gleiche Menge Spinat wie vorher – nach dem Blanchieren

Schneide die Zwiebel und den Knoblauch klein und dünste beides in etwas Öl an. Wenn du magst, lösch das Ganze erst mit einem Schuss Weißwein ab, ansonsten gib den Gorgonzola direkt in Stücken hinzu und rühre gut um, bis er geschmolzen ist.

Schneide den Gorgonzola in Würfel, ehe du ihn in die Soße gibst
Gut umrühren, damit der Käse nicht anpappt

Füge den Spinat hinzu und die Sahne. Dann schmeck die Soße mit Muskat, Salz, Pfeffer und etwas Säure (je nach Gusto Zitronensaft oder Weißwein) ab.

Guten Appetit! 🙂

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann nimm ihn doch mit auf Pinterest und speichere ihn, damit du ihn später wiederfindest und auch andere Leute ihn entdecken! 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin auf vom Landleben

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen, Bloggerin aus Leidenschaft und liebend gern im Garten.

Hier teile ich mit dir meine Tipps und Erfahrungen rund ums nachhaltige Gärtnern und zeige dir, wie auch du dein eigenes Obst und Gemüse anbauen kannst!

» Magst du mehr erfahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 8mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Ofen-Kürbis mit gebratenen Apfelscheiben und Rosinenreis

Perfekt für usselige Abende in der kalten Jahreszeit: Kürbisschnitze aus dem Ofen mit Rosinenreis, dazu gebratene Apfelscheiben mit Zimt & Honig… 🙂

Rezept: Milchreis

Selbstgekochter Milchreis mit Kirschen

Milchreis selbst zu kochen, ist gar nicht so schwer. Hier verrate ich mein Rezept und wie du den Milchreis elegant anrichten kannst.

Herzhafter Weißkohl-Kuchen

Herzhafter Kuchen? Mit… Weißkohl?! – Ich war auch erst etwas skeptisch.Aber wir hatten noch einen halben Kohlkopf übrig und man will ja nun auch nicht tagelang an zwei Kilo Krautsalat essen. Also habe ich nach alternativen Rezepten gesucht und etwas herumexperimentiert. Fazit: wird in’s Repertoire aufgenommen. 🙂 Für 3 bis 4 Portionen: 600g Weißkohl 1 Zwiebel […]

8 Kommentare

  1. Das hört sich sehr gut an bzw sieht super lecker aus. Ich liebe frische Zutaten, leider habe ich keinen Gemüsegarten, hätte ich sehr gerne, habe aber Bedenken, da hier nachts einiges an Tieren unterwegs ist und die Eichhörnchen fressen schon meine Blumen…
    Auf jeden Fall ist dein Gericht ein Nachkocher, ich werde es nach den heißen Tagen mal versuchen.
    Liebe Grüße, Bee

    • Dann wünsche ich dir schon mal guten Appetit! 🙂

      Was, Eichhörnchen essen Blumen? Och Mensch, jetzt habe ich ein unglaublich putziges Bild von so einem niedlichen Eichhörnchen mit einer Blume in seinen kleinen Händen vor Augen – awwwww! <3 😀

      • Genauso war es, Anne. Wir saßen beim Essen und haben dem Eichhörnchen zugeschaut, wie es mein Margaritenstämmchen genüßlich auffraß.

        Liebe Grüße, Bee

        • Ach Gottchen… da hätte ich es aber auch nicht übers Herz gebracht, das Tierchen wegzuscheuchen.
          (Tja, liebe Nacktschnecken – Niedlichkeit zahlt sich aus… 😀 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über jeden ehrlichen Kommentar und gebe mein Bestes, alle Kommentare zeitnah zu beantworten!

Ein Hinweis an die Spam-Fraktion: Ich überprüfe die Kommentare vor dem Freischalten. Wer etwa scheinheilig fragt, ob wir einen Malerbetrieb empfehlen können, nur um selber einen ebensolchen als Link anzugeben - der kann sich seine Mühe sparen.