Unser Gartenguckloch im November 2019

Japanischer Ahorn im Herbst

Hauptsächlich grau und oft ziemlich kalt kam der November daher. Die regenfreien Tage habe ich genutzt, um den Garten winterfest zu machen: den Fenchel, Rotkohl, die Süßkartoffeln und die letzten Möhren habe ich geerntet, die Dahlien ausgegraben, das Gewächshaus leergeräumt, die Teichpumpe vor dem Frost in Sicherheit gebracht.

Im Vorgarten

Ungefähr bis Mitte November leuchtete unsere Kupferfelsenbirne in einem strahlenden Rot-Orange:

Kupferfelsenbirne im Herbst
Vorgarten im November 2019

Mittlerweile ist sie ebenso kahl wie die übrigen Bäume.

Vorgarten im November 2019
Vorgarten im November 2019

Im Mittelgarten

Bis auf das Berufkraut ist mittlerweile alles verblüht. Die meisten Stauden habe ich trotzdem stehenlassen, damit Insekten hier ein Zuhause zum Überwintern finden. Dadurch sehen die Beete auch nicht ganz so kahl aus. Eine Schicht aus Laub schützt den Boden.

Mittelgarten im November 2019

Hinten im Garten

Oben an der Terrasse blühte bis vor ein paar Tagen doch tatsächlich eine Lupine! 😀

Lupine blüht im November

Auch der Japanische Ahorn sorgte noch einmal für ein prächtiges Farbspektakel, ehe er seine Blätter abwarf.

Japanischer Ahorn im Herbst

Unser hyperaktiver Maulwurf hat mal wieder alles gegeben:

Unser Garten im November 2019

Ich weiß gar nicht, wie viele Dutzend riesiger Hügel ich in den letzten zwei, drei Monaten abgetragen habe. Etwas Sorge bereitet mir, dass er mehrfach ausgerechnet direkt an den jungen Bäumen gebuddelt hat – nicht dass deren Wurzeln jetzt quasi in der Luft hängen. Letzte Woche scheint er aber endlich ausgewandert zu sein in den Nachbargarten, auf einmal tauchen dort nämlich die Gebirge auf. 😀

Unser Garten im November 2019

Krass finde ich, wie sehr die Füllung unserer neuen Hochbeete jetzt schon abgesackt ist. Da muss ich im Frühjahr nochmal ordentlich Erde draufpacken…

Diesen kleinen Kerl – ich glaube, es ist ein Molch? – habe ich übrigens entdeckt, als ich die im Gewächshaus dezent Überhand nehmende Minze dezimiert habe. Stattdessen habe ich ihm dort einen Laubhaufen verschafft. 😉

Amphibie im Gewächshaus