Fliesen & Vinylböden

Yay, allmählich sieht unser Häuschen auch von innen immer fertiger aus! 🙂

Nachdem vorletzte Woche die Wände fertig mit Malervlies tapeziert wurden und die Stuckleisten angebracht wurden, stehen diese und letzte Woche ganz im Zeichen der Bodenbeläge und Wandfliesen. Und weil ich derzeit frei habe und fast die gesamte Zeit auf der Baustelle verbringe, komme ich auch jetzt erst zu einem Update im Blog. *uff*

Die Qual der Wahl bei den Bodenbelägen

Ursprünglich ist bei Danhaus vorgesehen, dass die Bäder, die Küche und der Eingangsbereich gefliest werden, während alle anderen Räume Teppichboden bekommen.
Hier stand für uns von Anfang an fest, dass wir das anders angehen wollen: Bad und Gäste-WC sollten gefliest werden, die übrigen Räume wollten wir jedoch mit Vinyl in Holzoptik auslegen. Echter Holzboden wäre nicht nur deutlich teurer und pflegeintensiver geworden, sondern auch für die Fußbodenheizung nicht optimal. Bei den Vinylplanken gibt es etwas dickere Exemplare, die nicht ganz glatt sind, sondern entsprechend der Maserung geprägt sind und dadurch sehr natürlich wirken. Die Haptik dieser Oberflächen hatte es uns angetan.

Wir lernten, dass es bei Vinylplanken zwei Sorten gibt: solche zum Klicken (ähnlich wie Klicklaminat) und solche zum Verkleben. Und für Fußbodenheizungen seien letztere besser geeignet. Okay.

Jetzt mussten wir uns „nur noch“ 🙂 für die Farben bzw. Stil entscheiden. Das war nicht ganz leicht, denn flächig verlegt wirken die Böden ganz anders, als wenn man nur einen kleinen Ausschnitt sieht oder eine einzelne Planke in der Hand hält.

Vor rund einem Jahr hatten wir uns dann drei Varianten ausgesucht und jeweils eine Beispielplanke mit nach Hause genommen, um sie in den unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen gründlich unter die Lupe zu nehmen. Alsbald stellte sich heraus, dass der Küchenboden gar nicht ging, also war der schon mal raus.

Und auch der dunklere der beiden Holzböden, den wir für das EG angedacht hatten, war uns dann zu dunkel… also disponierten wir um und entschieden uns stattdessen für diese drei Böden:

Diese drei Böden werden es jetzt
Links: Küche + Vorratskammer, Mitte: restliches Erdgeschoss + Keller, rechts: Dachgeschoss

Der helle Boden kommt ins Erdgeschoss und in den Keller. Das Erdgeschoss ist bereits fertig verlegt, der Keller folgt dieser Tage. Hier muss die Ausgleichsmasse noch trocknen, zwei Bautrockner rödeln fleißig vor sich hin…

Im Wohn-/Esszimmer

Für Küche und Vorratskammer haben wir allerdings gräuliche Planken gewählt, um für ausreichend Kontrast zu den Küchenmöbeln zu sorgen. Während die Fronten weiß sind, werden die Seitenteile und die Arbeitsplatte in heller Eiche gefertigt sein, und das wäre uns zu arg Ton in Ton geworden.

In der Küche (man beachte das elegant gespannte Kabel 😉 )

Im Dachgeschoss findet sich der mittelbraune Boden:

Mein Arbeitszimmer

Hier oben sind auch die Fußleisten schon fertig angebracht.

Fliesen in Bad und Gäste-WC

Das Bad im Dachgeschoss sowie das Gäste-WC im Erdgeschoss gestalten wir von den Fliesen her gleich: dunkelbraune Fliesen in Holzoptik für den Boden, helle cremefarbene Fliesen mit einem Streifen cappuccino-brauner Fliesen an den Wänden.

Hier wächst die Dusch-Ecke im Bad
Hier wächst die Dusch-Ecke im Bad
Der Platz für den Waschtisch im Bad
Die Wand mit dem Waschtisch
Die Wand im Bad vor dem Verfugen…
… und die gleiche Wand mit fertigen Fugen. Wirkt gleich ganz anders, oder?
Die Vorwand-Installation im Gästeklo (vor dem Verfugen)

Die Bodenfliesen sind noch nicht verfugt.

Der Boden im Badezimmer <3

Der Fliesenspiegel in der Küche

… war denn unser heutiges Werk, dafür kam der familieninterne Handwerkszauberer vorbei. 🙂

In der Küche hatte es vorab ein kleines Kommunikationsproblem mit der Firma gegeben, die unsere Wände verspachtelt und mit Malervlies versehen hat: die waren nämlich ganz erstaunt, dass wir in der Küche einen Fliesenspiegel anbringen wollen. Merke: die Fliesen sind so schwer, dass man sie nicht einfach auf das Malervlies draufkleben kann. Das würde reißen. Diese Bereiche müssen ausgespart werden.

Gnah… also haben wir das Malervlies am Wochenende mit Wasser zum Befeuchten und Spachteln also teilweise vorsichtig wieder entfernt…

Heute früh um halb acht konnte es losgehen, im heimeligen Licht der Baustrahler

Die Fliese schimpft sich übrigens „Antique Brown“ von Porcelanosa. Wir hatten 5 Packungen zu je 4 Fliesen, die – wohl per Zufallsprinzip – insgesamt vier unterschiedliche Muster enthielten.

Um die stolze 90cm langen Fliesen gut anbringen zu können, wurden erstmal provisorische Schienen montiert:

Auf den Schienen liegen die Fliesen auf, bis alles getrocknet ist

Dann ging der Spaß los – für die Steckdosen wollten natürlich entsprechende Löcher ausgesägt werden.

Nala beobachtete alles ganz genau von der Vorratskammer aus:

Die Bauaufsicht :o)

Voilà:

Die Schienen und Fugennubsies können wir morgen entfernen, die Fugen werden wir Ende Dezember zusammen machen, wenn besagter Handwerkermensch zum Streichen wiederkommt.

Und sonst so?

Eigentlich hätte die Garage letzten Donnerstag geliefert werden sollen. Dementsprechend hatten wir den Container abholen lassen, um Platz zu schaffen, und auch die Gemeindewerke mit den Versorgungsanschlüssen verschoben, damit die Hoffläche auch auf jeden Fall befahrbar wäre. Uneigentlich wurde dann der LKW-Fahrer krank und Zapf hat wohl nur einen… gnah. Die Garage wurde auf den 19. Dezember verschoben und wir setzten Himmel und Erde in Bewegung, damit uns das jetzt nicht völlig in Verzug bringt.

Die Gemeindewerke versprachen, heute oder morgen zu kommen und uns an Strom, Wasser und Telekom anzuschließen. Daraus wurde dann Mittwoch – anyways. Während wir heute mit den Fliesen zu Gange war, hielt dann schon mal ein Auto der Gemeindewerke, man wolle sich das Ganze vorab mal ansehen. Und das war auch verdammt gut so, denn es stellte sich heraus, dass der Erdbauer die Mehrsparte noch gar nicht gelegt hat. Aaaaargh!

Das versprach er nun hoch und heilig, morgen zu tun… und wir bibbern und bangen, dass am Mittwoch alles klappt. Das ist nämlich der letztmögliche Termin der Gemeindewerke, um uns noch dieses Jahr ans Versorgungsnetz anzuschließen. Und wenn das nicht klappt, können auch die abschließenden Elektro- und Sanitärtermine erst im Januar stattfinden… was natürlich unsere Hausübergabe und somit den Umzug noch weiter hinausschieben würde.

Also, bitte alle einmal Daumen drücken…

Morgen früh wird außerdem der GaLa-Bauer loslegen, und wir treffen uns mit unserem Bauleiter und dem Baugutachter zur Vorabnahme. 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin auf vom Landleben

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen, Bloggerin aus Leidenschaft und liebend gern im Garten.

Hier teile ich mit dir meine Tipps und Erfahrungen rund ums nachhaltige Gärtnern und zeige dir, wie auch du dein eigenes Obst und Gemüse anbauen kannst!

» Magst du mehr erfahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 13mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Roomtour im Danhaus: Badezimmer

{Roomtour} Unser Badezimmer

Machen wir endlich mal weiter mit den Roomtours durch unser Danhaus: heute könnt ihr einen Blick in unser Badezimmer werfen! 🙂

Unser Grundstück - September 2015

Endlich Grundstücksbesitzer!

Morgen ist der 1. Oktober 2015. Das heißt, ab morgen sind wir endlich offiziell Besitzer unseres Grundstücks! 🙂

Es tut sich was auf dem Grundstück – die Grobabsteckung!

Obwohl es nun schon fast acht Monate her ist, dass wir den Kaufvertrag unterzeichnet haben, hat sich auf dem Grundstück bis jetzt ja herzlich wenig getan. Bislang war die einzige sichtbare Veränderung, dass der Vermesser unsere neuen Grenzsteine eingegraben hat. Und auch das sah letztlich recht unspektakulär aus: Vergangene Woche hat sich aber endlich etwas Sichtbares verändert!Der Vermesser hat die Grobabsteckung […]

13 Kommentare

  1. Daumen sind ganz fest gedrückt. Langsam sieht es echt toll aus bei euch! Ok Mir gefallen die Küchenfliesen nicht, aber das muss euch ja gefallen. Sonst find ich alles mega schön 😀

  2. Die Fliesen in Holzoptik sind ja der Hammer! Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Total schick.

    Sind nicht eigentlich Fliesen auch optimal für Fußbodenheizung? Hatte ich so im Kopf. Und ich find auch immer die Fußkälte am Schlimmsten, was aber ja bei Fußbodenheizung entfällt.

    Ich wär ja eh bekloppt geworden beim Aussuchen. Hab in meiner Wohnung jetzt ne recht genaue Vorstellung was ich hier wie austauschen würde (Wände, Böden, Fliesen), aber wenn man dann erstmal die Wahl hat…

    • Mh, Fliesen wären tatsächlich noch besser – aber wenn etwas runterfällt oder von den Viechern umgeworfen wird, ist es auf Fliesen halt meist auch direkt kaputt… das Risiko wollten wir daher minimieren, ungeschickt wie wir sind. 😀

      Die Fußbodenheizung ist der Hammer! Ich hab ja eigentlich immer eiskalte Füße, und vor allem in unserer kalten jetzigen Wohnung… dahingegen ist das so eine Wohltat, auf warmem bzw. zumindest nicht kaltem Boden zu stehen! Wobei der Beste Bauherr schon seufzte, dass es ihm zu warm sei an den Füßen… möp, kann ich gar nicht verstehen. 😀

      Das mit dem Aussuchen ist wirklich der Wahnsinn. Wir sind zum Glück recht entscheidungsfreudig und halten uns nicht lange mit den einzelnen Dingen auf, aber mei, was man da alles festlegen muss… vor allem, weil man manche Dinge halt auch nicht in natura sehen kann, wenn man sie aussucht. Unsere Treppe zum Beispiel. Da bin ich extrem gespannt, wie sie live und in Farbe ausschauen wird…

  3. Mit den Böden sieht das ja alles schon richtig wohnlich aus! Vor allem den Farbton von eurem Boden für das Obergeschoss mag ich sehr gern. Aber der Hammer ist sowieso euer Bad!!! Ich wusste gar nicht, dass es so schicke Fliesen gibt.

    Die Daumen sind natürlich gedrückt! Ihr habt eindeutig lange genug darauf warten müssen, dass euer Haus irgendwann mal fertig wird… Wenn sich der Einzug jetzt noch weiter verschieben würde, wäre das einfach nur unfair.

    Liebe Grüße

    • Es ist irre, was für Fliesen es gibt. Übrigens auch, was die Größe angeht… 2m x 1m zum Beispiel.

      Danke für’s Daumendrücken! Der Erdbauertrupp hat gestern wie versprochen den Mehrsparten-Anschluss gelegt, und die Gemeindewerke waren zwischenzeitlich sogar nochmal da, um zu gucken. Es sieht alles gut aus für heute! 🙂

  4. Hallo ihr zwei,

    sehr schöne Böden. Der Fliesenspiegel in der Küche ist schon speziell ?
    aber genau das setzt ja auch eure Spuren im Haus.

    Da gestern ganz plötzlich das Auto meiner Frau gestreikt hat, sind wir ganz ungeplant, als ich die Mädels abgeholt habe, zu unseren Fliesen im Gäste WC gekommen…
    Da das Auto dableiben musste sind die beiden spazieren gegangen… und 1, 2, 3 …

    Und ganz zufällig standen wir so auch vor einer schönen Bodenfliese, wie ihr sie im Bad habt.

    Viel Glück für die Umsetzung eurer letzten Meilensteine.
    LG
    André

    • Hallo André,

      genau – solange es uns gefällt, ist alles gut. 😀
      Wir haben auch von allen Seiten begeisterte Kommentare über das Haus an sich bekommen, weil es jeder schön findet – aber einige haben auch gleich gesagt, dass sie selber so nicht wohnen wollen würden, weil sie den modernen, schlichten Stil etlicher anderer Fertighäuser bevorzugen. Und den wiederum finden wir ganz gruselig. 😉

      Dann mal herzlichen Glückwunsch zu den Fliesen. 🙂
      Was macht ihr mit den Wänden im Bad?

      Liebe Grüße
      Anne

  5. Hallo Anne,
    besten Dank.

    Im Bad werden wir 30x60cm Fliesen an der Wand und diagonal am Boden verlegen lassen.
    Die Wandfliesen sind ähnlich wie euere, die Bodenfliesen haben die Farbe dark grey. Da wir im Bad bei der Tür eine schräge Wand haben, sollen die Fliesen daran ausgerichtet und zu den Wänden diagonal verlaufen. Das Bad werden wir umlaufend auf ca. 1.20m, nur im Bereich der Dusche deckenhoch Fliesen.

    Das Haus muss einem selbst gefallen und uns gefällt dieser Stil, der auch super aufs Land passt.
    Ich sehe es hier ähnlich wie beim Auto und da fahren wir auch einen praktischen Volkswagen statt einem dynamischeren und unpraktischen Audi A5 ?

    Liebe Grüße

    André

  6. Hach sieht das suuuper aus bei euch!! Ich bin ganz neidisch, bei uns ist nämlich noch nichts mit Wänden und Böden, das kostet uns die Weihnachtsferien.
    Die Fliesen find ich TOLL! Wir haben ja ähnliche für den Küchenboden ausgesucht in grün! Da gabs auch viiiiele Nachfragen „Seid ihr euch sicher?“ Aber hallo! Auch wegen unserem Aussenholz wurden wir schon mehrfach gefragt ob das nicht gammelt. Ich roll da mittlerweile nur noch mit den Augen und lauf weg. 😀
    Toll, dass eure so schwierige Anfangsphase jetzt zu einem guten Ende kommt! LG von der anderen Baustelle!

    • Hallo Annika,
      nein, das Aussenholz kann gammeln…? ?
      Hätte uns das bloß mal einer früher gesagt…

      Das Haus ist halt etwas anders und so wird es auch wahrgenommen. Wir kennen auch schon manch Frage.
      Wo unsere Acaolr gestellt wurde, kam auch gleich der Wärmepumpen Servicemonteur rüber „Was is’n des…?“
      Aber das Beste habe ich von Acalor erfahren, hier dachte man wohl auch schon,
      dass der Maler („A Color“) hier die Wärmepumpe installiert. ???

      Leider hat der Treppenhersteller Probleme bei unserer Treppe und so kommt diese leider erst Anfang Januar.

      Ich denke auch, dass die bei uns so schön vorm Haus platzierte Acalor auch so mach Gesprächsstoff liefern wird.

      Liebe Grüße
      André

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über jeden ehrlichen Kommentar und gebe mein Bestes, alle Kommentare zeitnah zu beantworten!

Ein Hinweis an die Spam-Fraktion: Ich überprüfe die Kommentare vor dem Freischalten. Wer etwa scheinheilig fragt, ob wir einen Malerbetrieb empfehlen können, nur um selber einen ebensolchen als Link anzugeben - der kann sich seine Mühe sparen.